Kann man den WLAN Router Austauschen?

4 Antworten

Hallo Ilias101,

entscheidend ist, dass der neue Router die technischen Spezifikationen des Anschlusses unterstützt.

Sofern der jetzige Router aber die gewünschte Leistung bringt und es nur an LAN-Ports mangelt, würde ich eher zu einem externen Switch tendieren. Dieser ist zum einen günstiger und zum anderen erspart man sich das komplette Aufbauen eines neuen Netzwerkes.

Viele Grüße Daniel H.

tomkaller  17.04.2023, 22:48

Hi Daniel, bei einer Fritzbox kann man die Daten übernehmen… .

tipp: kauf dir ein wlan-repeater von fritz!, an dem man 2 oder mehr lan-kabel anschließen kann. der kann durchaus im selben raum wie der router montiert sein.

oder versuche, ob man das eine oder andere endgerät auch per wlan betreiben kann.

fb1701  19.02.2023, 20:19

Wieso sollte man vom zuverlässigen+performanten LAN zu unbeständigen WLAN wechseln?

ein anständiger LAN-Switch mit 8 Ports kost 20€

Warum sollte man dann 150€ für nen Router hinlegen, der auch nur 4 Ports bietet!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Router ob fitz oder meinen Speedport (gebr aus dem A&V 20€ )der auch 4 Lan Anschlüsse hat muss eure Internetvariante unterstützen. Also DSL zu DSL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters