Kann man den Wasserzulauf mit Auquastop bei dem Geschirrspüler verlängern?

7 Antworten

Der Schlauch ist vom Prinzip her richtig. Ich würde ihn aber trotzdem nicht nutzen, weil er nicht stabil genug ist. Man muss immer bedenken, dass der Wasserschutz nur am Originalschlauch gewährleistet ist, aber nicht am Verlängerungsschlauch. Deshalb muss dieser besonders druckfest ausgelegt sein.

Ich würde dir so einen Schlauch empfehlen:

https://www.amazon.de/Xavax-Verl%C3%A4ngerung-Sp%C3%BClmaschinen-Zulaufschlauch-Knickfester-Panzer-Zulaufschlauch/dp/B0026MT4AC/ref=sr_1_7?keywords=aquastop+verl%C3%A4ngerung&qid=1648636160&s=kitchen&sr=1-7

Den gibt es in verschiedenen Längen und Anschlussformen, wie gerade und gewinkelt.

Nicht länger als erforderlich nehmen.

Ein Aquastopp hat den Zulaufschlauch plus Ansteuerungsleitung des elektrischen Ventils mit drin. Das Ventil befindet sich im Kasten, der am Wasserhahn hängt und dadurch, dass der Schlauch bereits abgeschaltet wird, hast Du den Aquastopp. Selbst wenn der Aquastopp- Schlauch beschädigt werden würde kommt solange nichts raus wie die Maschinen nicht läuft. So entsteht der Schutz.

Demnach kannst Du den Aquastopp- Schlauch nicht verlängern sondern nur die Zuleitung (mit dem, was Du vom Obi bekommen hast). Dieser Schlauch wird dann aber NICHT mehr vom Aqua- Schutz geschützt und bei einem Schlauchplatzer läuft Dir dann trotzdem die Wohnung voll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wir hatten auch mal das Problem, der Zulaufschlauch mit Aquastop war zu kurz und fest an der Maschine verbaut.

Eine FACH Firma hat das Problem gelöst, indem sie einen extrahochwertigen, stahlummantelten Schlauch zur Verlängerung verwendet hat. Mehr konnte man nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Actingthings,

leider hast Du die Maschine nicht vor Dir, sonst könntest/würdest Du sehen, dass der Zulaufschlauch an der Maschine mit einer Überwurfmutter (wie auch der Verlängerungsschlauch) angeschlossen ist! Wenn Du diesen an der Maschine ab machst und dafür die Verlängerung anbringst, kannst Du den Schlauch mit dem Aquastop wie vorgesehen am (Eck)Ventil anschließen! Solltest Du auch den Ablaufschlauch verlängern müssen, dann mit Verbindungsstück und mit Schlauchschellen sichern

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjW6eHGye32AhXZ2tUKHbJUB1IYABAKGgJ3cw&sig=AOD64_2dhkLfpxDPgLZLnemnMU2Iu6TuQg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi349nGye32AhVdQ_EDHVN2AUgQ9aACegQIARBW&adurl=

heilaw  30.03.2022, 12:54

Mit sowas funktioniert das nicht , weil das ein Schlauch in Schlauch System ist.

Verlängern geht nicht nur länger kaufen

HobbyTfz  30.03.2022, 12:36

Lies meine Antwort

HobbyTfz  30.03.2022, 18:21
@SpaceSur4er

Du hast nur keine Ahnung, das wird von den Firmenkundendiensten so gemacht

SpaceSur4er  30.03.2022, 18:22
@HobbyTfz

Ich arbeite seit 23 Jahren bei der Post ... Du kannst mir nix erzählen du kleiner Lauser

HobbyTfz  30.03.2022, 18:26
@SpaceSur4er

Bei der Post hast du ja mit solchen Dingen zu tun, du Unwissender. Wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Fragen besser nicht beantworten, da kommt dann nur Unsinn raus.

War 37 Jahre als Servicetechniker unterwegs, solch Wasserstopventile werden bei Bedarf verlängert. Es muss nur richtig gemacht werden.

SpaceSur4er  30.03.2022, 18:28
@HobbyTfz

Keine Ahnung warum du hier so Lügen verbreitest. Unwissende Hausfrauen glauben dir das und richten dadurch großen Schaden an . Das ist beschämenswert und grob fahrlässig

HobbyTfz  30.03.2022, 19:21
@SpaceSur4er

Das sind keine Lügen sondern Tatsachen. Das wird so gemacht. Wenn du zu dumm bist das zu begreifen dann brauchst du auch kein Kommentar abzugeben.

Wie gesagt du bist nicht nur Ahnungslos sondern auch noch dumm

SpaceSur4er  30.03.2022, 19:22
@HobbyTfz

Ok ... Du hast mich erwischt .... Du bist der Schlauererere von uns Beiden