Kann man den TÜV verschieben oder was muss ich tun?

11 Antworten

Jasmin71
Beitragsersteller

Also hätte ich Zeit noch August hin oder wenn Juni fällig so das keine Strafe käme also nicht da anrufen oder besser doch oder einfach Anfang August zum TÜV?

alarm67  15.03.2020, 11:48
@Jasmin71

WAS ist so schwer an den ganzen anderen Antworten zu verstehen???

Da steht fast überall, dass Du 2 Monate überziehen darfst!!!!

Bußgeld droht laut Bußgeldkatalog allerdings erst, wenn der Termin um mehr als zwei Monate überzogen wurde. Beispiel: Die Frist für die nächste HU endet laut Prüfplakette im Oktober 2020. Das Auto muss dann bis spätestens 31. Oktober zum TÜV oder zu einer anderen Prüforganisation, die eine HU durchführt. Bußgeld droht jedoch erst ab 1. Januar 2021. Und das auch nur dann, wenn die abgelaufene  TÜV-Plakette zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle auffällt.  Der TÜV selbst erhebt kein Bußgeld!

https://www.autobild.de/artikel/hu-tuev-ueberzogen-8635849.html

Bis August passiert also gar nichts, du kannst dein Auto dann selbst zum TÜV fahren.

martinreschke  15.03.2020, 12:05

Bei mehr wie 2 Monate überzogen erhöht sich die Prüfgebühr.

Google hat so viele Antworten:

"Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach der Länge der TÜV-Überschreitung: Bis zu zwei Monaten passiert gar nichts, bei einer Überschreitung bis zu vier Monaten zahlen Sie 15 Euro und bei bis zu acht Monaten zahlen Sie 25 Euro"

Einfach vor dem Krankenhausaufenthalt hinfahren.
Ansonsten die Kinder mitnehmen. Einfach mal flexibel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

chevydresden  15.03.2020, 11:36

"Einfach mal flexibel sein."

Das ist für viele Menschen heutzutage ein Fremdwort.

Jasmin71
Beitragsersteller
@chevydresden

Ich hab gelesen zwei mon darf man überziehen. Kann leider nicht liege da im kh.

Flausen  15.03.2020, 11:44
@Jasmin71

ist es wirklich so schwierig zu verstehen? fahr vorher hin!

chevydresden  15.03.2020, 11:55
@Flausen

...oder im August, wenn die HU im Juni fällig ist. Kostet nichts extra und spart Stress, falls Mängel abgestellt werden müssen.

wenn es soweit ist,deiner werkstatt den auftrag geben,die machen das