Kann man den Realschulabschluss ohne einen Hauptschulabschluss machen?

3 Antworten

das geht nicht. Du kannst zwar gleich auf die Realschule gehen, aber wenn du in die 10. Klasse versetzt worden bist, hast du automatisch den Hauptschulabschluß. Genauso wie du auf dem Gymnasium den Realschulabschluß hast, wenn du in die 11. Klasse versetzt worden bist (vielleicht inzwischen auch schon bei der Versetzung in die 10. Klasse. Weiß nicht, ob das bei einer G8 anders ist)

Das kann man auf dem Berufskolleg oder der Abendschule (VHS). Das dauert 1 bis 2 Jahre, je nachdem, wie weit Du gekommen bist. Hast Du die 9. geschafft, mit Abgangszeugnis? Wenn Du den HA 9 (ABschlusszeugnis nach der 9.) hast, kann es ein, dass Du in einen FOR-Kurs kommst, weil Du eigentlich einen Hauptschulabschluß hast.

Man kann da auch wiederholen, wenn man es nicht geschafft hat. Abendschule, womöglich neben einem Job ist schon sehr anstrengend.

In der VHS kann man sowieso keine Mittlere Reife machen. Da gibts nur den HSA.

Die MR kannst Du z.B. an einer Abendrealschule oder per externer Prüfung bekommen.

glitzerd
Beitragsersteller

Volkshochschule ist doch Abendschule?