Bankkaufmann mit realschulabschluss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Antworten!?!? Ich würde mich einfach bewerben. Mehr als eine Absage kann's nicht geben. Ich kenne eine Fleischereifachverkäuferin und eine Einzelhandelskauffrau die bei der Bank, am Schalter arbeiten ohne das Sie eine Banklehre haben!! Somit wünsche ich viel Glück! Und man kann alles lehrnen!

Eulenpapi  22.05.2013, 11:50

Richtig, das sind dann allerdings keine Bankkaufleute, sondern nur BankANGESTELLTE (den Titel "Bankkaufmann" dürfen sie mangels IHK-Prüfung nicht führen), diese verdienen auch deutlich weniger. Wir haben bei unseren Schalterangestellten auch Frauen dabei, die z. B. während ihrer Ausbildung schwanger wurden und dann die Prüfung nicht absolviert haben. Somit arbeiten sie zwar bei der Bank, dennoch sind sie nur "Bankangestellte".

Nach den Normen der Industrie und Handelskammer gibt es noch Daten über einen Bankkaufmann mit Hauptschulabschluss, aber das ist einfach nicht mehr aktuell. Es sind einfach Restdaten und Normen die von Vorgestern sind. Die Banken nehmen niemanden mehr, der nur einen Hauptschulabschluss vorweist (kannst du auch den Stellenanzeigen von aktuellen Zeitungen entnehmen), selbst deine Tante bekommt dich nur mit Realschulabschluss rein (hast du schon wegen einem Praktikum mit ihr gesprochen, da ist sie sicher eine gute Hilfe für dich).

Wenn du einen mittleren bis (besser) guten Realschulabschluss vorlegen kannst und am besten ein kaufmännisches Praktikum, dann hast du gute Chancen, noch besser wäre natürlich ein Abitur (auch wenn ich der Auffassung bin, dass man mit Abitur etwas angemessenes machen sollte, Bankkaufmann gehört vorerst nicht dazu, ein BWL Studium ist vorzuziehen).

Die reguläre Ausbildungszeit beim Realschulabschluss sind dann 3 Jahre, mit Abi kann auf 2,5 verkürzt werden. Bei einem Hauptschulsabschluss waren es mal (wenn ich mich recht entsinne) 3,5 Jahre, was die Berufsschulen eigentlich auch nicht mehr anbieten...

Viel Erfolg beim Bewerben ;D

Ps. SIeh zu in Nebenfächern (Lernfächern) gute Noten zu haben, auf Fleiß stehen die Personalchefs ;D

Wenn der Notenschnitt bei 2 liegt durchaus. Dazulernen kann man immer, das Auftreten und Aussehen beim Vorstellungsgespräch kann entscheidend sein.

shishigami
Beitragsersteller

danke das ist gur zu wissen ;) gut zu wissen das doch noch welche im stande sind normale und hilfreiche antworten zu geben :D

Bankkaufmann mit Hauptschulabschluss ....... im Leben nicht. Soviel Vitamin B hat auch deine Tante nicht. Mindestens Realschule. Und die sollte dann schon hervorragend abgeschlossen sein.

Eulenpapi  29.03.2013, 16:03

Selbst wenn seine Tante die Bankdirektorin persönlich wäre: Auf der Berufsschule würde ein Hauptschüler untergehen wie die Titanic, der hätte da nicht die geringste Chance! Sogar sehr gute Realschüler kommen dort nicht ohne massive Nachhilfe mit! Es wird SEHR VIEL verlangt.

ich habe auch mittlere reife mit durchschnitt 3.25. am meisten zählt es wie du dich beim vorstellungsgespräch gibst. Also offen freundlich und nicht unbedingt schüchtern