Also passt ansich schon, nur weiß ich nicht, ob du unbedingt einen Ryzen 9 brauchst, da bist du mit dem Ryzen 7 7800X3D vermutlich bedient, da so viele Kerne beim Gaming überhaupt keinen Vorteil darstellen (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht).

Dann würde dir auch eine kleinere Wasserkühlung auch problemlos reichen.

Hallo,

ja - du kannst dir so einen PC bauen. Beim Prozessor ist der Ryzen 7 7800x3D klar der bessere Deal. Kostet deutlich weniger, leistet beim Gaming aber gleich viel bzw. gar mehr.

LG