Wie viel Strom würde der verbrauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Idle so ausgerechnet irgendwas ca bei 120-150Watt.

Der tatsächliche Verbrauch beim Zocken etc. könnte bei 500-600Watt.

Untervoltest du aber GPU und CPU kommst du im Max Auslastung nur bei ca 400Watt

naaman  12.06.2024, 06:45

Soweit ich mich erinnern kann, und das ist noch gar nicht so lange her, fragte der Fragesteller nach dem Stromverbrauch (A), und nicht nach der Leistung (W).

Maik2325  12.06.2024, 07:26
@naaman

Es ist noch gar nicht so lange her, sofern man nicht die Schulbank gedrückt hat, kann man aus der ungefähren ~ Wattzahl, errechnen wie viel Kilowatt er verbrauchen wird.
Das ganze kann man natürlich pro Stunde, Tag, Woche, und Monat/e berechnen.

Aber die Frage ist eigentlich ziemlich unpräzise gehalten, was die Antwort großen Spielraum zulässt.
Denn die Frage ist eigentlich sehr schlecht zu beantworten und das nur von der config her.
Denn weder wissen wir, ob diese Config permanent ausgelastet wird oder nur für Netflix und Go gebraucht wird.
Und das sind Welten Unterschiede.

Also muss man die Frage allgemein nehmen und so gut es geht beantworten.
Denn hier schreib ein Laie und kein Wissender, sonst würde er so eine Frage hier nicht schreiben.
Also gibt man eine Antwort, die auch Laie versteht... Die gute alte Wattzahl wie sie jeder kennt (eigentlich jeder)

naaman  12.06.2024, 07:35
@Maik2325

Ich denke Mal, du antwortest mir als "Fachmann". Dann solltest du folgendes zur Kenntnis nehmen.

....aus der ungefähren ~ Wattzahl, errechnen wie viel Kilowatt er verbrauchen wird.

Der Verbraucher nimmt eine Leistung in W auf, er 'verbraucht' diese nicht, und KW werden es bestimmt auch nicht sein.

Das ganze kann man natürlich pro Stunde, Tag, Woche, und Monat/e berechnen.

Das wäre dann nicht Leistung sondern Arbeit.

Maik2325  12.06.2024, 07:48
@naaman

Hier kann man aber nicht von Arbeit reden, geschweige rechnen.
Denn wir schon betont, ist die Frage vom Verbraucher zu unpräzise gehalten.

Aber wie du schon betonst.... Er hat ein 850W Netzteil.
Würde er diese also auslasten, könnte man also ganz gut pro Stunde die Genaue KWatt Stunde errechnen.

Aber wie gesagt, die Frage ist so unpräzise das wir beide recht haben, denn die Frage lässt viel zu großen Spielraum als Antwort offen.

Wenn man aber nun die Frage verallgemeinert, so wie viele es fragen und denken, kann die Frage so aufgenommen werden, dass die Frage so gestellt wurde, die besagen könnte, wie viel Watt diese Rechnerkombination verbraucht.

Die Frage selbst könnte man aber auch so auffassen, für jemanden, der weiter denkt, könnte man schlussfolgern, das er diese Rechnerkombination noch nicht besitzt oder gerade frisch zusammengebaut hat.

Man könnte auch antworten:
Das wir das nicht wissen, denn nur er selbst kann vor ort berechnen und schauen was die Kiste verbraucht. Ein Steckdosenstromzähler könnte helfen.

Wie du siehst sind solche Fragen immer zu klein, zu wenig und zu unpräzise gestellt.
Und meine antwort halte ich daher einfach und Verallgemeinert, so das auch der Beitragsersteller dies versteht, denn nicht zu vergessen, er ist Laie.

Normale Nutzung / Idle - 120-180W

zocken - 450-550W je nach spiel

Volllast - 580-650W

naaman  12.06.2024, 06:44

Soweit ich mich erinnern kann, und das ist noch gar nicht so lange her, fragte der Fragesteller nach dem Stromverbrauch (A), und nicht nach der Leistung (W).

naaman  12.06.2024, 09:54
@Kubi1996

Man sollt schon auch lesen können. Es soll ja bilden.

Gehilfling  12.06.2024, 06:39

Geteilt durch die Effizienz des Netzteils.

Wenn im PC also 600 W genutzt werden bei 90%, dann werden 600W/0.9 = 666W aus der Leitung genommen.

Unter Volllast sicher so 600 Watt. Im normalen Spielbetrieb so 250 Watt. Beim browsen / idle so 60 Watt vllt.