Kann man den Neumond heute Mittag noch sehen oder nur morgens?

2 Antworten

Neumond: 01. April 2022, um 08:24 Uhr

"Gleich zwei Neumonde gibt es diesen Monat im April zu beobachten, denn zum einen befindet sich der Mond am 01. April 2022 um 08:24 Uhr in Konjunktionmit der Sonne und zum anderen ebenfalls am 30. April 2022 um 22:28 Uhr. An diesen beiden Terminen befindet sich der Mond dann genau zwischen Sonne und Erde. In dieser Konstellation ist von der Erde aus nur die Nachtseite des Mondes zu sehen, welche mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Nach etwa 35 Stunden wird der rechte Rand des Mondes wieder erhellt und der Mond beginnt wieder zuzunehmen."

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vollmond-und-neumond-2022-mhsd.13def69d-112f-4c32-bd7e-8b9529e1f116.html

Ein Neumond wäre nur dann von bloßem Auge zu sehen, wenn der Mond wirklich ganz exakt zwischen Sonne und Beobachter stünde - und dann sähe dieser eine Sonnenfinsternis. In den meisten Monaten geht aber der "Neumond" nicht exakt vor der Sonne vorbei - und dann sehen wir ihn überhaupt nicht, weil er im Himmelsblau knapp neben der Sonne einfach verschwindet.

Den Neumond kann man gar nicht sehen, da er nicht von der Sonne angestrahlt wird. Exakt war heute um 8:24 Neumond.