Kann man den Maximalwert (des Erwartungswertes) der Glockenkurve mit der Formel 0,4 durch sigma berechnen?

1 Antwort

Ja das passt ziemlich genau.

Auf der y-Achse der Normalverteilung ist ja die Wahrscheinlichkeitsdichte.

Die Formel für diese ist ja (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Definition )

Wenn Du die Wahrscheinlichkeitsdichte an dem Erwartungswert ausrechnest, ist die Differenz

Dadurch wird ja der Bruch im Exponenten null und damit auch der gesamte Exponent.

Also:

"e hoch null" ist ja 1.

Also kannn man das in der Formel auch weglassen. Also gilt:

Laut Wurzelgesetzen kann man auch schreiben:

Da kann ich dann auch das schreiben:

Das kann ich wiederum so schreiben:

Und wenn ich den ersten Bruch ausrechne: kommt da gerundet 0.4 heraus (also genauer: 0.3989422804

Also:

Das kann ich auch so schreiben:

Und das ist gerundet: