Kann man den Ketchup noch essen oder sollte ich ihn wegwerfen?

7 Antworten

Hallo,

klar macht das etwas aus, wenn man Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, nicht kühlt.

Beim Heinz-Ketchup besteht der Inhalt aus Tomaten, Essig und Zucker + Gewürze. Die Erhitzung zusammen mit dem Essig und dem Zucker sorgen für die Haltbarkeit, jedoch nur in ungeöffnetem Zustand.

Gelangt Luft in die Flasche kommen automatisch Hefen, Bakterien und Schimmelpilzsporen an den Ketchup. Der Essig sorgt zwar für ein saures Millieu, das die Keime eine Zeit lang in Schach hält. Zwei Wochen ist aber schon etwas lang.

Also ich würde da auch auf Nummer sicher gehen und den Ketchup entsorgen.

LG Jürgen

Man muss Ketchup nur vor (Sonnen)Licht schützen! Du kannst es beruhigt nehmen

Hi. Wäre es noch im Kühlschrank gewesen, hätte ich gesagt es wäre ok. Ist es denn abgeloffen? Hast du es lichtsgeschützt aufbewahrt? War deine Zimmertemperatur ok?

LG

MinaRaalWasser
Beitragsersteller

hält sich bis 2018 steht drauf

User2914  22.07.2017, 15:12
@MinaRaalWasser

Ich denke du wirst es noch essen können. Solang es nicht in der Sonne war und du es geschlossen hattest, sollte eigentlich nichts passieren

ich habe gestern Abend welchen gegessen der ist 3 Wochen alt.... stand nur im Regal nicht gekühlt .... .Curryketschup aber andere Firma... gekühlt war er bei EDEKA auch nicht... und im Moment geht es mir noch gut

Solange es nicht in der Sonne stand sollte es eigentlich kein Problem geben.