Welcher Ketchup enthält Läuseblut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns nur Blut wäre ;). Es sind ganze und gemahlene weibliche Schildläuse. Diese werden für den natürlichen Farbstoff "Karmin" benutzt... Auch als E120 bekannt.

E124 wäre der vergleichbare künstliche Farbstoff ohne Läuse.

asafsfasasfa
Beitragsersteller

Ach du sch... Also wenn E120 drauf steht ist es drin. Wenn nicht dann auf keinen Fall? Oder doch vielleicht?

Sebbel2  11.08.2013, 15:03
@asafsfasasfa

Kleine Tiere können in jedem Lebensmittel enthalten sein... Die erkennt man ja bei der Produktion nicht...

sakura09  11.08.2013, 15:03
@asafsfasasfa

Ja, muss angegeben sein. Wenns angegeben ist, isses auch drin, ja. "Vielleicht" gibts da nicht!

fromey  11.08.2013, 15:05
@sakura09

Wird es doch, auf der Packung steht hinten E120, aber kein Mensch weiß wohl was das heißt.

E120, farbstoff aus cochenille-läusen. wenn das draufsteht, ist es auch drin.

Seit der Entwicklung synthetischer Farbstoffe ist die Bedeutung von Cochenille und Karmin stark gesunken. Cochenille ist als Lebensmittelfarbstoff E 120 zugelassen und kann in farbigen Getränken und Süßigkeiten Verwendung finden.[2 (wikipedia)

Also ja, ist es

asafsfasasfa
Beitragsersteller

Ekelig.. lol danke!

fromey  11.08.2013, 15:02
@asafsfasasfa

Kein Problem, aber das ist ein Maßenprodukt und in Maßenprodukten kommen schon krasse Sachen rein. Alles was sich in Maßen verkaufen lässt hat schlechten Inhalt.

Sebbel2  11.08.2013, 15:03
@fromey

E120 ist aber eigentlich ein guter Inhalt ;).

Natürlicher Farbstoff... War früher was stinknormales. Heutzutage gibt es ja fast nur noch das künstliche Zeug.

fromey  11.08.2013, 15:06
@Sebbel2

Aber eine Frage, können dadurch keine Krankheiten verbreitet werden z.B durch Karmin oder E120 oder wird das Produkt hocherhitzt?

Sebbel2  11.08.2013, 15:09
@fromey

Warum sollte aus gezüchteten Läusen Krankheiten entstehen?

Aber ja. Die Viecher werden getrocknet, dann nochmal mit etwas Schwefelsäure ausgekocht. Krankheiten sollten da nicht überleben ^^.

Der mit Hilfe der Schildläuse hergestellte Farbstoff heißt Karmin, Karmesin oder Koschenille. Seit Jahren wird Karmin auch als natürlicher Lebensmittelfarbstoff und zum Färben von Kosmetikprodukten verwendet. Und wer wissen will, ob in der Marmelade, dem Joghurt, der Marinade, dem Fleischprodukt, der Limonade oder dem Lippenstift Karmin enthalten ist, muss einfach nachschauen, ob unter den Inhaltsstoffen auch E 120 (Echtes Karmin) aufgelistet ist.

Wo immer die Farbe Rot ein hervorstechendes Merkmal ist, könnte das der Fall sein. So wurden bis vor einigen Jahren zum Beispiel auch Campari und Aperol mit Karmin gefärbt. Inzwischen wird allerdings häufig die synthetisch hergestellte Alternative E120A verwendet.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/lebensmittel-starbuggs-ein-lausiger-skandal-1.1322500

anni51  11.08.2013, 15:09

Und an diesen Skandal sollten alle Vegetarier und Veganer denken wenn sie das nächste Glas Saft zu sich nehmen.

Fleisch in Kartoffelchips, Schweineborsten im Brot und Multivitaminsäfte mit Gelatine: In vielen vermeintlich vegetarischen oder veganen Lebensmitteln stecken häufig tierische Bestandteile. Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert in ihrer aktuellen Kampagne, dass die Verwendung tierischer Zutaten in den meisten Produkten nicht ausreichend gekennzeichnet sei.

Sorry, aber ich lese hier viel Mist. Ketchup ist eine Sauce auf Tomatenbasis, und für die gilt ein EU-weites Farbstoffverbot. Ketchup darf also gar nicht gefärbt werden. Nachzulesen in der Verordnung (EU) Nr. 1333/2008, Anhang II, Kategorie 12.6 (Soßen).

Der Ursprungspost ist 9 Jahre alt ... Damals waren in Ketchup zweifelsfrei Läuse drin.