Kann man den Kefirpilz selbst irgendwie herstellen bzw. züchten?

4 Antworten

Nun ja, Leben kommt eher selten aus dem Nichts und die Kultur ist sogar etwas komplexer, weil es eine Symmbiose zwischen Pilz und Bakterium ist.
Besorg dir eine Kultur

apparmor
Beitragsersteller

Habe ich schon. Meine frage ist, wie kann ich zB als Tibeter oder Kasache oder Russe einen Pilz selbst finden ohne diesen von dem Nachbar oder Freund geschenkt zu bekommen?

Oder wird der Kefirpilz seit Jahrtausenden bei einfachen Menschen immer weitergegeben und stirbt so nie aus?

Ja, wenn du Glück hast und die richtige Spore aus der Luft erwischt und identifizierst kannst du diese isolieren, und eine Kultur starten. Das richtige Nährmedium ist wichtig.

Wird aber schwierig, außer du hast ein halbes Labor zu Hause?

apparmor
Beitragsersteller

hmm? Fliegen diese Sporen durch die Luft oder wie? Klingt seltsam.

Haben das die Türken, Tibeter oder Kasachen auch so gemacht?

RandomName01  09.03.2024, 01:01
@apparmor

Ich weiß nicht ob er Sporen produziert und sich über die Luft verbreitet oder ob das ausschließlich durch Flüssigkeitsautausch stattfindet.

Aber irgendwann wird er wohl seinen Weg aus der Natur in die Milch gefunden haben, wo er sich dann vermehrt und die Milch fermentiert hat. Die menschen haben wohl gemerkt, dass das ne tolle Sache ist, und gelernt, den Pilz für sich zu nutzen. Du kannst aus Kefir eine kleine Probe nehmen und in ein Glas Milch geben, 24-48h stehen lassen und sehen was passiert. Damit habe ich leider noch nicht gearbeitet

Solange Proben aus der Luft oder sonstwo nehmen, züchten und untersuchen bis du ihn gefunden hast. Aus dem nichts kommt er nicht.

apparmor
Beitragsersteller

ahja, hilft mir sehr. lol

Kefir wird angesetzt. Es handelt sich um einen Reife Prozess.

apparmor
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber woher kommen die Kefirkulturen her? Wie werden sie geboren oder wo entstehen sie? Sagen wir mal, ich bin ein Tibeter und habe keinen Kefirpilz mehr den ich ansetzen kann. Wo finde ich diesen Pilz außer bei jemanden anderen zu bekommen?