Kann man den Grafikkarten Speicher erhöhen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Danach habe ich mir gedacht - mir eine etwas bessere zu zulegen - die GTX 1050

"Besser" ... sagen wir lieber aktueller, aber das macht sie nicht besser, deine GTX 780 hatte etwa doppelt so viel Leistung.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-Nvidia-GTX-1050/2164vs3650

Meine alte 780 konnte alles auf Ultra und besser vertragen - die neue schafft gar nix mehr.

Wunderts dich noch nachdem du die Wahrheit kennst?

Meine Frage - kann man den Speicher Irgendwie erhöhen oder muss ich jetzt doch wieder Geld für eine Neue Graka verschwenden

Nein Videospeicher kann man nicht aufrüsten. Ja wenn du mehr leistung möchtest brauchst du eine neue Karte.

Und wenn ja - könnt ihr mir eine Preiswerte - recht im Rahmen des Kleinverdieners empfehlen?

Definiere bitte Preiswert,

Ich kann dir die AMD RX580 Empfehlen, die Gibt es in einer Variante mit 4GB Videospeicher und in einer Variante mit 8GB Videospeicher. achte also darauf direkt die 8GB Variante zu kaufen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html

Hier noch der Vergleich zur GTX780

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-AMD-RX-580/2164vs3923

Alles unter der RX580 Wäre für dich entsprechend eine Verschlechterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

sevenforce72
Beitragsersteller

Super vielen dank - 180€ ist auch noch recht bezahlbar. Gleich mal bestellen.
War wohl ein echter Fehlkauf. Ich hatte um ehrlich zu sein besseres von der 1050er erwartet. Die Probleme waren am Anfang aber auch nicht so auffällig wie sie jetzt sind.  Die Graka ist jetzt ca. ein Jahr alt.

Vorher waren es kurze frame einbrüche wobei es jetzt wirklich halbe Sekunden bis hin zu ganzen Sekunden schon sind.

Nein man kann den Grafikspeicher nicht erweitern. In welchem Preissegment sollte denn die neue GraKa sein?

1.die 780 ist weitaus besser als die 1050 ti

2. Nein, vram kannst du nicht erhöhen, da bleibt dir nur eine neue Grafikkarte

3. Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf darüber? Schick die 1050 am besten zurück, wenn es noch geht

4. Für kleines Geld, schau dir Mal die RX570 (etwas schlechter als 780) oder die rx580 an (etwas besser)

Sonst müsste man das Budget wissen

Hallo,

die GTX 1050 ist wesentlich schlechter als die alte GTX 780. Falls der VRAM der Karte nicht ausreicht, wird automatisch auf den RAM ausgewichen. Das verursacht dann Ruckler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

sevenforce72
Beitragsersteller

Ja - das hatte ich mir auch schon im Internet erlesen - schande - größere Zahl hinterm GTX bring wohl auch nix! :D