Kann man den altersbedingten Sterbeprozess aufhalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Altersschwäche stirbt man höchst wahrscheinlich meist im Schlaf. Die Organe sind schon zu alt, überanstrengt und kaputt. Wenn du schläfst hält dein Körper sowieso nur die Lebenswichtigen Organe in Bereitschaft und wenn er keine Kraft mehr dafür hat, schlatet er sie eben einfach ab.

Sollte das aber bei Bewusstsein passieren, kann man den Sterbeprozess bestimmt durch den "Kämpferinstinkt" zurückdrängen .. wahrscheinlich aber nur bis du dich dann schlafen legst, den schlafen musst du irgendwann oder du stirbst nicht an Altersschwäche sondern Übermüdung/Erschöpfung/...

miss12  22.11.2012, 20:26

....also stirbt man am Fucking burn out ;-)

Nein, nicht moeglich, leider. Der Tod ist ja nur Zwischenstation, deswegen ist der Versuch auch eher witzig, denn danach gehst du ja ein neues Leben mit neuem Korper an, also bringt es nicht viel, den Tod noch hinauszuzoegern. Du wirst eher froh sein, dass es vorbei ist und dich in neue Abenteuer stuerzen. Also der Tod ist nicht das Ende, auch wenn man es glauben wollte, da gibt es noch viel danach, genauso viel wie davor. Viel Erfolg

miss12  23.11.2012, 09:59

Es ist egoistisch ,Sterbende zurueckhalten zu wollen!Man soll nicht weinen ,den dem Verstorbenen geht es ja gut :-)

Sinara60  23.11.2012, 09:47

Das ist für mich auch der einzige Sinn der Krankeiten und Gebrechen im Alter: man freut sich, wenn die Last des Lebens von einem abfällt. Und auf ein neues, glaube ich auch. Im Tibetanischen Totenbuch steht aber irgendwie, irgendwo man soll den Sterbenden nicht zurückhalten, nicht so viel weinen und Verzweiflung zeigen: "geh doch noch nicht". Das soll dem Sterbenden das Sterben erschweren. Er / sie wird festgehalten und leidet weiter.

JA, der lebensWILLE ist in bezug auf`s sterben tatsächlich ein sehr entscheidender faktor: wer keine freude mehr am leben hat und der gesundheitlich nicht mehr in gutem "zustand" ist, der haucht sein leben oft schneller aus, als das "notwendig" wäre. da kann der wunsch nach dem tod u.u. aber auch ganz nützlich sein:ein wirklich schon sehr alter, kranker nachbar von mir, wünschte sich seinen baldigen tod im schlaf und so wurde er bei seinem finalen herzinfarkt NICHT wach, sondern verschlief seinen tod,so wie er es sich gewünscht hatte.

Nein das glaube ich nicht.L.G.

Nein, wahrscheinlich nicht, aber es gibt ein Mädchen, heute 18/19 Jahre alt, die sich seit dem Kleinkindalter nicht weiter entwickelt hat. Bei ihr ist wahrscheinlich der "Alterungsfaktor" oder wie man das nennen soll, durch eine Krankheit ausgeschaltet worden. Wenn sie nicht an einer Krankheit oder so etwas stirbt, könnte sie theoretisch ewig leben, da sie ja keinen Alterstod stirbt. http://www.spiegel.de/spiegel/a-725495-druck.html