Panische Angst vor dem tot sein?

4 Antworten

Warum hast du Angst davor? Du hast bereits richtig erkannt, dass du über 13 Milliarden Jahre lang "tot" warst. Und? Ist dir die Zeit lang erschienen? Hast du dich gelangweilt? Ich denke mal nicht. Diese lange Zeit ist spurlos an dir vorüber gegangen.

Und nachher wird das ebenso spurlos der Fall sein. Du "erlebst" so einen Zustand täglich beim Schlafen. Du schläfst ein und bist "weg", also ohne Bewusstsein. Ein paar Stunden später wachst du auf, aber diese Stunden sind eine Zeit die du im selben Bewusstseinszustand verbracht hast.

Auch bei einer Ohnmacht oder Vollnarkose bist du in diesem Zustand.

Und Leben gibt es einfach so. Wie lange es anhält, tut dabei nichts zur Sache.

Mir macht der Gedanke tot zu sein, keine Angst. Einen friedlicheren Zustand kann ich mir gar nicht vorstellen.

Da brauchst du gar keine Angst habn. Ich habe mir auch manchmal deswegen gedanken gemacht. Anscheinend ist es wenn man tot ist so als ob man schläft. Da denkst du dann nichts mehr. Nichts mehr denken = keine sorgen. Du "schläfst" dann einfach nur noch.

LarsWeigler20
Beitragsersteller

Genau das finde ich ja schlimm . Dieses für immer schlafen. 6 bis 8 Std schlafen ist schön. Weil es weitergeht. Normalerweise. Für IMMER zu schlafen stelle ich mir nicht so angenehm vor. V.a genau dass zu wissen. Kommt ja nichts mehr

Aveairam  27.01.2021, 13:49
@LarsWeigler20

Ich denke nicht, dass wir für immer schlafen. Wir kommen an einen besseren Ort, an dem es uns gut geht, wir keine Schmerzen mehr haben und unsere verstorbenen Lieben wiedersehen. Daher habe ich keine Angst vor dem Sterben.

Kannst Du dich an die Zeit erinnern als du nicht existiert hast? Nein? eben weil du immer existiert hast. Und so wird es auch weiter gehen.