Kann man dem Rettungsdienst etwas vorspielen?

Support

Liebe/r IceDragon26,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen.

Bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf einem Rettungswagen oder einem Notarzteinsatzfahrzeug recht viele Möglichkeiten der Diagnostik: Optischer Eindruck des Patienten, Recap Zeit, Blutdruck, Stethoskop, Pulsoxymetrie, EKG, BZ Stix, Fieberthermometer ect. Das meiste davon würde nach und nach zum Einsatz kommen. Selbst wenn der Bursche es geschafft hätte dem Lehrer und den Mitschülern einen Atemstillstand für gewisse Zeit vorzugaukeln, wären alle späteren Untersuchungen des Rettungspersonals ohne Befund. Aber: ohne Befund heisst nicht, dass nicht doch etwas sein könnte. Also würde der "Simulant" trotzdem ins Krankenhaus gebracht und weiter getestet auch wenn vor Ort nichts feststellbar war. Spätestens dort wäre es dann anhand erweiterter Diagnostik rausgekommen.

IceDragon26
Beitragsersteller

danke für die umfangreiche antwort, sachlich! ;) also denkst du im krankenhaus wäre er aufgeflogen?

sachlich123  02.07.2012, 15:23
@IceDragon26

Zumindest wäre ein "ohne Befund" rausgekommen und ich denke der Arzt hätte daraufhin mal in Richtung Simulieren oder Psychisches Problem nachgehakt. Ich glaube dem Kerl nicht.

IceDragon26
Beitragsersteller
@sachlich123

meinst du den simulanten? ich kenne ihn wirklich gut, sowas ist echt typisch für den. ich denke, es ist ihm auch gleichgültig ob nicht dieser notarzt + RTW gerade für einen wirklichen notfall gebraucht wurde. ich hoffe natürlich dass dies nicht der fall war

Theoretisch wäre es allgemein möglich, "etwas" vorzuspielen. In dem geschilderten Fall der Bewusstlosigkeit, die mit der Verbringung in die Klinik geendet hat, denke ich das aber eher nicht.

Insbesondere einen Atemstillstand, Herzstillstand ("der Lehrer hat beatmet") kannst Du nicht "simulieren". Versuch doch mal selbst, das Herzklopfen anzuhalten!

Auch alle möglichen anderen messbaren Parameter wie Puls (auch herzschlag!) und Blutdruck kannst Du nicht willentlich beeinflussen.

Ich vermute erst mal, dass auch einige dieser Parameter nicht so waren, wie sie sein sollten, wenn der RD wie geschildert gearbeitet hat.

Wahrscheinlicher ist, dass der Junge sich wichtig gemacht hat, indem er jetzt versucht, aus seiner "Schwäche" (?) eine supercoole Sache zu machen.

IceDragon26
Beitragsersteller

danke für deine antwort ;) aber er hatte ja keinen herzstillstand, angeblich hat er nur nicht geatmet, aber wäre es nicht einfach für ihn mal so für eine minute oder länger die luft anzuhalten, weil der lehrer und mitschüler ja auch sicher regelmäßig puls und atmung kontrollieren, und wenn er in dem moment die luft anhält, dann glauben die doch, er atmet nicht und beatmen ihn, sodass er wieder normal atmet........ich glaube auch nicht dass der sich cool machen wollte, denn er ist in unserer stufe als simulant für krankheiten bekannt, und erzählt es noch allen, dass er zb. keine grippe hatte sondern nur kein bock auf die klausur hatte....

derdorfbengel  01.07.2012, 23:39
@IceDragon26

"nur nicht atmen" gibts im rahmen der gelehrten Erste Hilfe nicht. Ich hoffe, dass Dein lehrer leine med. Experimente gemacht hat, sondern eine Erste-Hilfe-Kurs. Da lernt man: keien atmung ->Herzstillstand-> Herz-Lungen-wiederbelebung.

Linuxman  02.07.2012, 05:11
@derdorfbengel

Ich könnte mir an dieser Stelle vorstellen, dass der beatmete eine Atemfrequenz von acht oder weniger hatte. In diesem fall MUSS assistiert beatmet werden. Das würde erklären warum nicht reanimiert wurde.

IceDragon26
Beitragsersteller
@Linuxman

@ Linuxman: ich denke das was du beschreibst wird wohl auch der fall gewesen sein, denn keine/schwache atmung bedeutet ja nicht zwangsläufig herzstillstand, denn das herz kann doch auch erst später aussetzen oder?

Agonie6  02.07.2012, 13:07
@IceDragon26

Jain, ein Herzstilstand geht eigentlich, wenn auch kurz zeitversetzt, einher.

In der Laienreanimation entfällt deswegen bei einem Atemstillstand auch die Frequenzmessung.

derdorfbengel  02.07.2012, 17:09
@Linuxman

Der Lehrer hat also mit der Uhr die Atemfrequenz gemessen?

Sorry, aber das ist so weit abseits jedes Erste-Hilfe-Algorhytmus, dass ich mir kaum vorstelle, dass ein Lehrer so etwas getan hätte.

Und aus soviel Spekulation klinke ich mich natürlich aus, denn das wird mir zu abwegig.

Das ist eine schwierige Frage, und nicht definitv beantwortbar, von jemanden der selbst nicht dabeigewesen und keine entsprechenden medizinischen Kenntnisse und Erfahrungen vorzuweisen hat.

Eines ist jedoch sicher:

° es ist möglich, "sich selbst in Ohnmacht fallen zu lassen"

° auf den ersten Blick kann sehr oft selbst ein erfahrener Arzt nicht mit Sicherheit erkennen, ob diese Ohnmacht absichtlich herbeigeführt wurde, oder auch nur simuliert worden ist.

° und ... um jede Gefahr für den Betreffenden auszuschließen, ist des Pflicht für jedem Mediziner, und jeden Rettungssanitäter diesen Menschen so rasch als nur irgendwie möglich ... mit Blaulicht, Sirene ... etc. ins nächste Spital bringen zu lassen, wo der Ursache für diese Ohnmacht auf den Grund gegangen werden kann.

° In solchen Fällen wird nach dem Prinzip gehandelt, besser einmal zuviel einen Lebenden untersuchen als einen Toten in die Pathologie zu bringen.

Sicherlich wäre das möglich - gerade im Falle von Bewußtlosigkeit jedoch muss ich Jeden warnen, dass nachzuahmen.

Grund: Stell Dir vor, Jemand verstirbt an einen Unfallort weil eben jener Rettungsdienst die Zeit bei einer Schwalbe verbrachte der nur so tat, als ob er schwer hilfebedürftig ist.

Das Ganze ist auch kein Kavaliersdelikt und wird richtig heftig bestraft.

Also...immer schön gesund bleiben ;-)

IceDragon26
Beitragsersteller

danke für die antwort ;) natürlich würde ich niemals auf die idee kommen mich hilflos zu stellen um dann mit dem luxustaxi rtw ins kh befördert zu werden.sowas ist doch krank.... ich stimme deiner antwort zu, aber meinst du nicht dafür muss man schon sehr gut schauspielern können?

LG ;)

Wenn man umkippt und sich hilflos stellt, kann das kein Arzt enttarnen ., höchstens mit der Zeit im Krankenhaus.

IceDragon26
Beitragsersteller

merken die das denn nicht wenn EKG blutdruck + -zucker vor ort regelrecht sind?

eiermaier  01.07.2012, 17:29
@IceDragon26

Kann ja noch sonstwas sein. Aus Haftungsgründen schleppen die jeden ins Krankenhaus.

helrich  01.07.2012, 17:29
@IceDragon26

Vor Ort wird nach dem Notwendigen geschaut, dann kommt der Notfall auf die Pritsche und ab ins Krankenhaus....

helrich  01.07.2012, 17:41
@eiermaier

anders gesagt: @eiermaier, wat willste von mir. Raus mit der Sprache, Deine Kommis unter meinen Beiträgen sind, gelinde gesagt, suspekt. Das ist ja nicht der erste heute...

amdros  01.07.2012, 18:41
@helrich

helrich..er mag Dich??? Traut sich nicht es direkt anzubringen??? Was für ein...??, nein, verbietet mir meine gute Erziehung meine Gedanken schriftlich nieder zu legen!!

eiermaier  02.07.2012, 08:40
@amdros

War mir gar nicht bewußt, das ich einen helrich schon mehrmals suspekt kommentierte. Ich fands blos lustig, das der plötzlich auftauchte und schon gesagtes noch mal sagen musste.

Gina02  08.07.2012, 13:42
@amdros

@ amdros! Das ist nur ein Provokant, der früher oder später eh´´rausfliegt!

eiermaier  08.07.2012, 15:45
@Gina02

Jetzt reicht es aber Gina02.! Du klapperst Doch die Antworten ab und gibst überalll Deinen Senf dazu. Wenn Du mit sowas Deinen Lebensfrust ablassen willst, dann bitte nicht bei mir.,,Provokant". Diese Definition passt 100 Pro auf DICH.