Kann man beim Rettungsdienst mal bisschen "reinschnuppern"?

4 Antworten

Ich würde mal versuchen ein Praktikum in der Rettungsstelle deines örtlichen Krankenhauses zu machen. -Da ist man schon mal recht nah am Geschehen dran.

Des kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert es dich oder andere ja doch. Ich bin selbst aktives Mitglied des BRK und ich würde dir empfehlen zu schauen, welche Organisation ihre Rettungswägen bei euch an der Rettungswache hat (also BRK, Johanniter, Malteser, ASB...) Ich kann jetzt nur fürs BRK sprechen (und selbst da gibt es von KV zu KV Unterschiede), aber bei uns ist es so, dass du deine Sanitätshelferausbildung machen kannst (sind ca 4 Wochenenden) und dann als ehrenamtlicher Dritter im Rettungsdienst mitfahren kannst (vorausgesetzt du bist 18). In der Ausbildung zum Sanitätshelfer/Sanitäter lernst du dann auch zu Reanimieren, Halskrause anzulegen, Blutdruck zu messen, usw... Ich kann es dir nur empfehlen zum BRK zu kommen ;) Hoffe das hat dir geholfen :)

Achja und NEF fahren darfst erst als RS (Rettungssanitäter) oder RA (Rettungsassistent).

Allerdings gibt es die Ausbildung zum RA eigentlich offiziell nicht mehr, sie wurde durch den Notfallsanitäter ersetzt, die Ausbildung ist jetzt 3 Jahre statt 2 Jahre und der NotSan darf dann auch mehr als der RA.

Als aktives Mitglied eines solchen Vereins kann ich dir nur den Tipp geben: Informier dich wo bei dir in der Nahe ein Ortsverband (drk , Malteser, THW) ist und wann die Dienstabend haben, du kannst dann einfach da hin gehen und dich dort informieren, die sind auch meistens echt freundlich gegenüber neuen. Das ist außerdem effektiver als irgendwo im Internet rum zu stöbern und im Endeffekt nichts raus gefunden zu haben. Und über lege dir trotzdem Mitglied zu werden, auf die Tour sammelst du auf jeden Fall Erfahrungen in der Richtung ( unerfahren RTW oder KTW könnte n bissl heftig werden )

Versuchs doch mal mit einen FSJ oder einem Praktikum :) Is klasse :) Hat mir auch geholfen. Liebe Grüße