Kann man dem DHL-Boten Geld geben und der gibt es dem Ebay-Verkäufer?

4 Antworten

Hi,

Der Service nennt sich Nachnahme:

Das solltest Du jedoch besser nicht machen. Von Privat ist das Risiko zu hoch betrogen zu werden. Es gibt immer wieder Empfänger die berichten sie hätten statt der Ware zB einen Stein im Paket gehabt. Und nein, man darf nicht vor der Bezahlung und Annahme ins Paket schauen. Erst danach. Und danach ist schwer was gegen so einen Betrug zu machen.

Des Weiteren: ein Verkäufer hat von sowas keinen Vorteil und das der das von sich aus so will ist schon bedenklich (es sei denn Du hast kein Konto, er weiß das und es war ein Lösungsvorschlag. Wenn er aber direkt von sich aus mit dieser Bezahmethode kommt riecht das nach Betrug).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Es gibt diese Möglichkeit, nennt sich „Nachnahme“. Dann zahlst du bei Erhalt der Sendung das Geld an den Postboten.

Das nennt sich Nachnahme-Versand. Allerdings: Den Inhalt des Paketes kannst Du erst nach der Zahlung und ohne den Paketboten kontrollieren. Der Paketbote darf nur kassieren und abliefern.

Damit ist einem möglichen Betrug Tür und Tor geöffnet.

Halte Dich an die Hinweise von ebay Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung / Treffen und warte auf ein Angebot in Deiner Nähe.

ebay Kleinanzeigen ist eine andere Verkaufsplattform als ebay. Darum habe ich die Stichworte ergänzt.

Das nennt sich dann Nachnahme. Kostet nen Haufen Gebühren und ist auch oft Betrugsmasche.