Kann man davon ausgehen, dass jemand, der sein Auto zumüllt, zerbeult und nicht pflegt, ebenso nachlässig mit der Wohnung oder Haus und Garten umgeht?

Nein, das muss nicht sein 48%
Ja, so jemand ist vermutlich generell nachlässig 38%
Ich kenne jemanden, dessen Wohnung trotz Müllauto gepflegt ist 10%
Ich weiß aus Erfahrung, dass es genau so ist 5%

21 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß aus Erfahrung, dass es genau so ist

Die Tendenz stimmt, so was hängt mit mangelnder Wertschätzung zusammen, weil man gewohnt ist, dass alles sowieso auf Bäumen wächst, man im Wohlstand haust und alles bekommt, was man will. Da ist dann nicht nur das Auto ungepflegt, auch ist es die eigene Kleidung ebenso wie das Haus, die Wohnung und alles andere - wobei für Haus und Garten Sonderregeln gelten, weil man damit eher noch sozialem Druck ausgesetzt ist und damit rechnen muss, dass Nachbarn über einen tratschen und schimpfen, wenn nicht alles piccobello sauber ist und wie geleckt.

Hintergrund: Wenn ich mir Leute aus meiner Generation (bin 33) und unserer "Elterngeneration" ansehe, ist für viele von ihnen "es Audo" ein klassischer Wegwerfartikel, den man halt mal eben kauft, kurzzeitig mal wegen der Garantie eher widerwillig pflegt, dann vergammeln lässt und irgendwann wegwirft, obwohl da eigentlich noch Luft nach oben wäre. Man schaut nicht nach dem Öl, rotzt die Kiste komplett voll, zum Waschen ist man zu faul mit dem Argument "morgen muss ich sowieso wieder fahren, da kommt der Dreck erneut" und so weiter. Es wächst ja scheinbar alles auf Bäumen und der Nachschub rollt ja und wenn man selber kein Geld hat, werden es andere schon zahlen (Eltern) oder man pumpt Opa Heinz an oder die Bank streckt das Geld vor - und wenn es die Volksbank nicht tut wegen schlechter Bonität, tut es irgendeine unseriöse Bank zu Konditionen jenseits Gut und Böse. Das Ende vom Lied sind Fahrzeuge, die aufgrund dieser Haltung meist nach zehn Jahren durch sind, obwohl sie allgemein und technisch sicher noch fünf, sechs Jahre hätten halten können. Die Alten machen es vor, die Jungen machen es nach. Ich kenne genug Eltern etwa Gleichaltriger, deren Autos immer entsetzlich waren und wo es in den Wohnungen auch aussah wie bei Hempels unterm Sofa, alles unordentlich und vollgemüllt und ungepflegt, kaputt und primitiv - und von nix kommt nix. Die Kinder machen es oft nur den Eltern nach, es sei denn, sie rebellieren komplett; es mag sein, dass so ein verlottertes Vehikel und eine ungepflegte Außenwirkung der ganzen Person auch die Revolte ist auf den Vater, dessen Kiste und Wohnung immer extrem sauber zu sein hatte und wo es Haue gab, sobald es nicht so war.

Ich persönlich habe nichts geschenkt bekommen, die E-Klasse wie die Wohnung mitsamt Inventar und Mobiliar werden penibel sauber gehalten im Rahmen des Machbaren - nicht überzogen und ich putze nicht ständig, aber es soll alles sauber, gepflegt und solide sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das muss nicht sein

Es gibt viele Menschen, für die ein Auto nur Mittel zum Zweck ist. Unser Auto hat außen auch kleine Beulen und Kratzer. Warum soll ich die für hunderte/tausende Euro wieder fixen lassen, um sie in einem halben Jahr wieder drin zu haben. 🤷🏻‍♂️

Eine Autowäsche gibt es nach dem Winter. Mehr optische Pflege bekommt unser Auto auch nicht.

Das Auto ist ja kein Museumsstück, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Inspektion etc. wird regelmäßig gemacht.

In Wohnung / Haus / Garten will ich mich aber wohlfühlen. Also lege ich hier mehr Wert auf das Optische.

Rosenmary
Beitragsersteller

Es geht um den Müll im Auto, der überall liegt.

Ja, so jemand ist vermutlich generell nachlässig

Spreche aus Erfahrung, kenne so jemanden.

Ja, so jemand ist vermutlich generell nachlässig

Sollte man zumindest annehmen, muss aber nicht sein

Nein, das muss nicht sein

Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, und ich lebe nicht darin.

Haus und Garten sind was anderes. Außerdem kümmert sich meine Frau darum, dass die nicht so aussehen wie das besagte Auto 😁