Kann man das Zollzeichen (") in Gänsefüßchen schreiben?

1 Antwort

Man kann. Aber wenn man das Ziel verfolgt, dem Leser etwas zu verdeutlichen, ohne ihn mehr als den Umständen geschuldet zu verwirren, wird man sicher andere Mittel finden, ein Zitat deutlich zu machen.

Hier ein Beispiel von mir:

Als Abkürzung für die Maßeinheit Zoll oder inch wird das hochgestellte doppelte Komma verwendet, das im Deutschen auch als Anführungszeichen (und manchmal auch überflüssigerweise, wie manche meinen, als "An und Abführungszeichen", da man ein Zitat ja lediglich anführt, nicht aber abführt ;-) oder umgangssprachlich als "Gänsefüßchen" bezeichnet wird und so aussieht: "

Hilfreich kann es hier auch sein, diese Anführungszeichen zu verwenden: <<">>. Oder >>"<<, je nach dem, ob man aus den USA oder aus Frankreich stammt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor