Kann man das Wort "Unterricht" im Rahmen von der Uni benutzen?

3 Antworten

Und umgekehrt kann man das Wort "Kurs" im Rahmen von der Schule benutzen, wie z.B. "Im Kurs an der Schule hört das Kind nicht gut zu." ?

"Kurs" finde ich für den Großteil des deutschen Schulsystem eher unpassend. Die Kinder sind in feste Einheiten - Klassen - eingeteilt und die haben Fächer in Stunden.

In anderen Ländern gibt es Schulen, die Uni-ähnlich in Kursen organisiert sind. Dann sind die Schüler:innen aber auch nicht in Klassen organisiert.

Den "Kurs" gibt es auch an der Schule. Zum Beispiel gibt es in den höheren Jahrgängen "Leistungskurse" und "Grundkurse". Daher passt das Wort "Kurs" für die Schule auch.

Man versteht "Unterricht" zwar auch, wenn von der Uni gesprochen wird , aber "Vorlesung" (oder "Kurs") ist schon die bessere Wahl.

Als Grund dafür sehe ich, dass an der Uni zwar "gelehrt", aber nicht "unterrichtet" werden soll. Was der Professor in der Vorlesung lehrt (oder "vorliest"), sollen sich Studenten selbständig aneignen. Im "Unterricht" spielen dagegen Übungsaufgaben eine große Rolle; die gibt es im Studium nur in den "Tutorien", also NICHT in der Vorlesung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte es für ungeeignet. Eher sowas wie Seminar oder Vorlesung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen