Kann man das Wort "Meine“ im Bezug zu einer Freundin verwenden?

4 Antworten

Ich sage immer "eine Frendin von mir" oder "meine beste Freundin" wenn es mir wichtig ist, dies klarzustellen....

Liebe Grüße.

Meine beste Freundin wuerde nicht zu Verwechslungen führen.

"Meine Freundin" klingt für mich nach einer festen Beziehung. Bei einer Freundschaft zu einer Frau ohne dass es eine Liebesbeziehung ist, würde ich von "einer guten Freundin" sprechen.

Früher war das einfacher. Da gab es noch das Wort "Geliebte" für die feste Freundin in einer Beziehung. Leider hat das heute einen eher negativen Beiklang, klingt nach Seitensprung.

Anonym233187
Beitragsersteller

Oder ich sage "du bist ja mit Lisa meiner besten“ befreundet.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber ich glaub, ab jetzt rede ich von weiblichen Freunden als Kerl*innen. Das kannst du ja auch übernehmen.

LG