Kann man das Thunfischöl aus der Dose zum braten benutzen?

6 Antworten

Ja, durchaus! Meist handelt es sich um Sonnenblumen- oder Olivenöl. Das leichte Fischaroma aus dem Öl kann durchaus beim Fleisch anbraten in der Pfanne recht schmackhaft sein.

Grobbeldopp  14.02.2021, 06:08

Jepp. So wie Thai-Fischsauce oder die Sardellen bei Königsberger Klopsen. Oder Vitello Tonnato. Passt vor allem unauffällig zu Rindfleisch und Kalbsfleisch.

Bei Thunfisch in Öl und Dose steht normalerweise in der Zutatenliste der Dose drauf , welches ( Pflanzen- ) Öl da zum einlegen und Konservieren genutzt wurde .

Daran solltest Du Dich dann in etwa bzgl. der Erhitzbarkeit halten . Beachte aber , daß Öle zu einem gewissen Grad auch immer mehr oder weniger geringfügig "hygroskopisch" sind , und daher durchaus gewisse Mengen Wassers in sich binden können .

Zum Braten daher nur vorsichtig erhitzen und warten , bis das gebundene Wasser ausgedampft ist .

Wäre allerdings zu schade zum anbraten , wenn Du die Thunfischaromen aus dem Einlegeöl der Dose in Bratspeisen übertragen wolltest .

Dann lieber vorbereitend mit neutralem Bratöl in einer beschichteten Pfanne vorrösten , und das leicht voraromatisierte Öl aus der Thunfischkonserve nach dem Anbratvorgang erst vor der Anrichtung auf dem Teller dazu geben .

Wenn das Fischaroma mit den weiteren Speisen harmoniert und nicht zuviel Wasser drinnen ist. Es ist meistens Sonnenblumenöl.

Wenn keine Tunfischstückchen drin rumschwimmen ja.

Ich benutze es falls was übrig ist für Pastagerichte wo Sardellen sowieso reinkommen (Puttanesca z.B.) oder als Ölbestandteil von fleischigen Schmorgerichten

Das würde ich nicht machen. Titsche es mit Brot auf.

Webclon
Beitragsersteller

nö da nimm ich lieber Olivenöl