Kann man das so sehen?

3 Antworten

"Menschen" könntest du vielleicht noch etwas spezifieren. Impliziert wird ja, dass der Wert der "Menschen" von ihrer Ersatzrate abhängt. Definiert man dann aber "Menschen" als "jeder einzelne Mensch, der gerade lebt", dann können sie nur den höchstmöglichten Wert haben, da das Sterben aller Menschen den Ersatzprozess zum Stopp bringt, da es niemanden mehr gibt, um neue Menschen in die Welt zu setzen.

Der gerinst mögliche Wert wird konsequenterweise einem einzelnen Menschen zugeschrieben, da dieser "in der Masse untergeht" und am einfachsten ersetzt werden kann. Sein Wert kann aber niemals = 0 sein, da der Wert von 10, 100, ... 8 Milliarden Menschen dann auch 0 sein müsste, was aber ausgeschlossen ist, da die Menschheit als Ganzes den höchsten Wert hat. Die Frage kann also nie sein, ob ein Mensch Wert hat, sondern wie hoch oder niedrig sein Wert ist, wobei der Gesamtwert einer Menschgruppe je nach Anzahl steigt. Sagen wir zur Einfachheit, dass ein Mensch einen Wert von 1 hat, dann hat eine 10er-Gruppe einen Wert von 10. Die Menschheit hat einen Wert von 8 Milliarden, was der Höchstwert ist, also 100%. Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste nach diesem Beispiel ein Mensch einen prozentualen Wert von 0,0000000125% haben.

Um deine Frage also zu beantworten: nein, Menschen sind nicht "nichts [w]ert".

Eine Gesinnung die einer Lüge zum Opfer wurde. Jeder Menschen ist viel wert. Dass es manche nicht so sehen und mit dem Leben achtlos umgehen, ändert nichts an der Sichtweise Gottes, der die Menschen liebt und seinen Sohn als Vorbild gab.

Kann man so sehen, muss aber nicht richtig sein. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.