Kann man das so abgeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, ich würde jedoch versuchen noch etwas schöner zu schreiben. 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haonn
Beitragsersteller

Das ist schon das schönste was ich hinkriege

Von Experte notting bestätigt

Naja du kannst höchstens um Entschuldigung bitten. Man entschuldigt sich nicht selbst.

Aber sollte man das nicht eher in einem persönlichen Gespräch klären?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

mjutu  05.07.2024, 17:37

Sachlich ist das korrekt: Die Formulierung "ich entschuldige mich" ist aus germanistischer Sicht falsch. Nur der andere kann ein Verhalten entschuldigen, nicht der Täter selbst.

Auf der anderen Seite weiß jeder, was gemeint ist. "Ich entschuldige mich dafür, dass..." ist ein häufig genutzte Ausdrucksweise und längst im Alltagsgebrauch angekommen, genau wie "Komplimente geben", "Sinn machen" und "..., weil ich kann das am besten".

Die Idee des persönlichen Gesprächs ist hilfreich. Korrekte Deutsch-Künste sind nicht das Problem dieses Jugendlichen.

Haonn
Beitragsersteller

Natürlich kann ich mich entschuldigen.

Nee. Ich wurde suspendiert und darf erst nach den Ferien wieder ins Schulgebäude

Naja, man liest schon das es dir nicht wirklich leid tut, sondern du indirekt versuchst die Schuld dem Lehrer zuzuschieben.

Schöner schreiben und fehlerfreier könnte man natürlich auch.

Haonn
Beitragsersteller

Mir tut es leid. Aber wieso soll ich lügen?

Stimmt ich habe wirklich ein paar dumme Rechtschreibfehler gemacht. Ich kann nicht ordentlicher schreiben. Das ist schöner als das meiste, was ich schreibe.

Nun, grundsätzlich sind Entschuldigungsbriefe schon in Ordnung. Aber nur, wenn Du es wirklich bedauerst!

Außerdem ist ein Gespräch zwischen Elternteil und Lehrer kein Anlass, um wütend zu werden?

Daher meine Fragen:

Was ist denn zuvor vorgefallen, dass es zu dem Gespräch kam und wofür genau entschuldigst Du Dich denn mit diesem Brief?

Haonn
Beitragsersteller

Doch wen ein Lehrer lügt und ich deshalb Stress hab ist es ein Grund sauer zu werden.

wofür genau entschuldigst Du Dich denn mit diesem Brief?

Meinst du ich schwärze den Teil um dir das jetzt hier zu verraten?

Merkur112  28.06.2024, 22:12
@Haonn

Naja was denn. Du fragst nach der Angemessenheit Deines Briefs. Dafür muss man doch wissen, was Du ausgefressen hast.

Haonn
Beitragsersteller
@Merkur112

Nein. Das spielt keine Rolle.

Saske12  30.06.2024, 00:55
@Haonn

Naja du sagst das der Lehrer lügt aber wir wissen nicht wie der Lehrer lügt und das sagst du ja nicht. Meine Vermutung deshalb er hat nicht gelogen und du willst es so darstellen das er gelogen hat

Haonn
Beitragsersteller
@Saske12

Aha deine Vermutung interessiert mich herzlich wenig.

Saske12  30.06.2024, 00:57
@Haonn

Aber man darf hier seine Meinungen und Vermutungen sagen solange sie nicht Rassistisch ect. sind

Haonn
Beitragsersteller
@Saske12

Ja natürlich. Aber das heißt nicht das ich mich dafür interessieren muss oder dass ich das nicht kritisieren darf

Saske12  30.06.2024, 01:00
@Haonn

durch deine Reaktion der von mir geschriebenen Nachricht scheint meine Vermutung bestätigt

Haonn
Beitragsersteller
@Saske12

Interessiert mich immer noch nicht.

Du kennst weder mich noch meine Situation und urteilst aufgrund deiner Vorurteile. Herzlichen Glückwunsch. Du bist richtig super!

Saske12  30.06.2024, 01:03
@Haonn

Ich Urteile nicht aufgrund meiner Vorurteile sondern aufgrund von Fakten das ist ein großer Unterschied

Haonn
Beitragsersteller
@Saske12

Nein, denn du hast keine Fakten über mich, die dir dieses Urteil erlauben.