Kann man das reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Netzspannung aus - Also nur für den Fachmann!

Man könnte versuchen, das abgebrochene Teil mit einem 2-Komponenten-Kleber oder auch Sekundenkleber wieder anzukleben. Die Leiterbahnen würde ich vorher beidseitig soweit entfernen, dass sicher ist, dass sie keinen Kontakt mehr bekommen.

Anschließend kann man die fehlenden Leiterbahnen durch Aderstücken ersetzen, indem man sie entsprechend zwischen zwei geeigneten Lötpunkten einlötet, so dass die Verbindungen darüber wiederhergestellt werden.

Besser wäre es, das Teil zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich denke auch ich Kauf mir die Platine neu hab schon was gefunden.🤗

theoretisch ja, wenn du mit kleinen kabeln an wirklich allen stellen der gebrochenen leiterbahnen kleine lötpunkte verwendest um die lücken damit zu überbrücken. Das würde dann zwar nicht mehr eine komplette platine ergeben, aber auch wenn das rum wabbelt kann man damit alle zerbrochenen stellen effektiv wieder zusammen klamüsern.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich Probier das mal kann ja nichts mehr passieren.

xxfistexx  12.07.2023, 02:24
@Waldmorti

das ist nicht so einfach, man braucht kabel, einen lötkolben und gutes flussmittel das zur legierung passt, die kenntnis über leiterbahnen und deren beschaffenheit, etwas scharfes werkzeug und viel geduld.

einfach kabel ran halten und mit feuerzeug drüber wedeln wird evtl schief gehen, nicht das du dir noch die bude abfackelst wegen meinem tipp.