Kann man „das“ mit „es“ ersetzen?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du "das" durch "es" ersetzen. Jedoch kommt es immer auf den Zusammenhang an. Hier mal zwei Beispiele:

Das Wetter ist schön. Es (das Wetter) wird auch morgen schön.

Es schmeckt gut. Was genau? In diesem Fall wäre das durch es zu ersetzen ungünstig, weil man nicht weiß, was genau der Autor lecker findet. Daher muss zu einer Sache ein Zusammenhang bestehen indem vorher darüber gesprochen wurde. Erst dann kann "das" auch durch "es" ersetzt werden.

Hallo,

es kommt immer auf den Kontext und/oder den vollständigen Satz an.

Bist du sicher, dass du das und nicht dass meinst?

AstridDerPu

Kommt auf den Zusammenhang an. Bei "das Brot" kann man "das" nicht ersetzen.

Bei "ein Tier, das" kann man das "das" auch nicht ersetzen

Bei "gib mir das" kann man es allerdings immer ersetzen ("gib mir es")

AstridDerPu  06.04.2020, 19:02

Dann würde man aber sagen "Gib es mir."