Kann man das Latinum wiederholen und wie bereitet man sich am besten darauf vor?

3 Antworten

Ist es überhaupt möglich das Latinum zu bestehen wenn man in der Übersetzung nicht gut ist?

Eher nicht. Die Übersetzung zählt i.d.R. 66%. Wenn es Anschlussaufgaben gibt, beziehen die sich entweder auf den Textinhalt oder die Grammatik. Das wird dann schwierig.

_______________________________________________________________

und wenn ich es nächsten Monat nicht bestehe, gibt es eine Möglichkeit das nachzuholen

Nein, an der Schule nicht. Dafür müsstest wahrscheinlich (ich kenne dein Bundesland nicht) Latein bis Ende Klasse 10 belegen und mit einer 4 auf dem Zeugnis abschließen.

Ansonsten bleiben nur die Crash-Kurse´an VHS oder Uni.

_______________________________________________________________

Gebt mir bitte irgendwelche Tipps was ich üben/lernen/... sollte damit die Chance besteht dass ich es schaffe

Wenn dir die ersten beiden Jahre Latein "fehlen", solltest du da ansetzen. => Der Maurer fängt im Keller an.

______________________________________________________________

Wenn ich jetzt nach diesem Jahr Latein ablege, steht dann meine Jahresendnote im Abizeugnis?

Nein. Da steht dann entweder so ein Satz wie "Dieses Zeugnis umfasst das kleine Latinum" oder da steht dann halt nichts.

_______________________________________________________________

LG & viel Glück!
MCX

Für diese besondere Prüfung kann man auch "vorbauen". Es zählt die schriftliche Prüfung zweifach und die Summe aller mündlichen Noten aus diesem Schuljahr einfach. Mit einer eins od. zwei im Mündlichen kannst du dir auch eine miese Übersetzung leisten. Ansonsten hilft einfach nur Grammatik lernen und üben...

Das Latinum zu bestehen mit lückenhaften Kenntnissen aus den Vorjahren ist eher ungünstig. Gerade Latein, wo die Sprache immer wieder auf dem zuvor gelernten aufbaut! Wenn Du also tatsächlich den Lernstoff der ersten Jahre nicht präsent hast, dann ist es kein Wunder, dass es mit den Übersetzungen harpert.

Was kannst Du in 4 Wochen tun, um das alles in den Kopf zu kriegen?

Ich würde mir Texte, die bereits übersetzt sind ansehen, damit Du die Lösung hast und Deine Fehler bei DEINER Übersetzung siehst. Gibt ja auch Bücher mit Übersetzung anbei zu kaufen ( z.B. de bello gallico / Cäsar). Viel Lesen, damit Du mit dem Kasus-Numerus-Genus - Zusammenspiel vertraut wirst und diese Satzstrukturen und Zeitformen wieder erkennst.

Dann: Endungen pauken. Im lateinischen läuft, wie Du weißt, alles über die Endungen. Schau Dir die verschiedenen Verben, Nomen,... alles .. an und lerne die Zeitformen, Konjugatiion usw.

Gut, dass Du ein Wörterbuch benutzen darfst, aber die Vokabeln alleine machen es ja nicht.

Für Journalismus ist meines Wissens Latein weder Voraussetzung noch ist das Latinum ein Bonuspunkt. Aufgrund der Sprachähnlichkeit zum Italienischen und Französischen vielleicht ganz hilfreich. Aber andere Sprachen hast Du ja auch.

Nachmachen kann man es sicher irgendwann mal - aber wozu, wenn Du es nicht brauchst?

Fächer, die Du in der 9. Klasse abwählst, tauchen im Abi-Zeugnis nicht mehr auf.

Grüße, ---->