Kann man das kleine Latinum schaffen, wenn man nur die Basics (Präsens, Imperfekt, Futur I, Perfekt und Plusquamperfekt) kann?

2 Antworten

Das kleine Latinum entspricht ungefähr den Kenntnissen, die du benötigst, um Cäsars "De Bello Gallico" übersetzen zu können. Das bedeutet, dass du die lateinische Grammatik beherrschen und über einen Grundwortschatz in Latein verfügen musst, der auch das Vokabular von Cäsar umfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Versuch123150
Beitragsersteller

Bezüglich der Grammatik: Reicht es aus, wenn ich einfach alle Endungen kenne (neben den Wörter)?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nur die Zeitformen des Verbs zu können, ist etwas wenig.

Das dürfte nicht ausreichen.

Versuch123150
Beitragsersteller

Was sollte man diesbezüglich noch lernen?

Willy1729  28.06.2024, 16:02
@Versuch123150

Alles, was Du brauchst, um leichte Originaltexte übersetzen zu können.

Sämtliche Verbformen aller Konjugationen, sämtliche Formen aller Deklinationen, einen Grundwortschatz von mindestens 1200 Vokabeln, Satzkonstruktionen, die indirekte Rede, die Funktionen der Kasus usw.

Versuch123150
Beitragsersteller
@Willy1729

Reicht es aus, wenn man sich diesbezüglich die Endungen einfach einprägt(neben den Vokabeln)?

Willy1729  30.06.2024, 15:25
@Versuch123150

Da die Endungen an den Stamm angehängt werden, ja. Allerdings mußt Du wissen, welche Vokabel zu welcher Deklination bzw. Konjugation gehört . Das verraten bei den Verben die Stammformen, bei den Nomen der Genitiv Singular.