Kann man das Haltbarkeitsdatum von Eiern verlängern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf den Verpackungen angegebene Datum ist nicht das "Haltbarkeitsdatum" sondern das "Mindesthaltbarkeitsdatum", will heißen: mindestens bis zum angegebenen Datum ist die beste Qualität des Ei's gegeben. Hast du die Eier nach dem Kauf vorschriftsmäßig im Kühlschrank gelagert, halten sie durchaus auch länger. Sinnvoll ist es aber, sie dann nicht mehr roh - auch nicht roh in einer Creme o.ä. - zu verzehren. Sie sollten durcherhitzt sein. Im gebackenen Kuchenteig werden sie das und von dem Zeitpunkt an, spielt das Haltbarkeitsdatum der Eier keine Rolle mehr. Du musst dann nur darauf achten, dass dein Kuchen nicht schlecht wird, weil du zu lange brauchst ihn aufzuessen.

Die Eier sind dann noch gut, weil sie nicht mehr roh sind. Kannst ruhig backen.

nein, das kannst du so nicht übernehmen. kuchen hält sich eig ewig, wenn er trocken gelagert wird. kommt immer darauf an, wie gut pakterien / pilze in dem jeweiligen stoff leben können.

Das Verfallsdatum besteht für die eier im Rohzustand. das heißt, wenn du sie verarbeitest gilt die Haltbarkeit deines neuen Produkts, die haltbarkeit der eier spielt keine rolle mehr