Kann man das Feilen und sauber machen vom Auto?

5 Antworten

Feilen bestimmt nicht.

Drahtbürste in Winkelschleifer oder Bohrmaschine und dann alles runter was lose ist. Danach mit Schleifpapier weiter. Mit Nitroverdünnung abwischen. Dann eine Grundierung drauf die man auf Reste vom Rost drauf machen kann und nach dem Trocknen mit Unterbodenschutz einsprühen.

Du musst aber damit rechnen dass das Teil von der Innenseite auch nicht besser aussieht. Wenn du da nicht ran kommst versuche Rostumwandler rein zu sprühen und später dann Hohlraumschutz. Das hilft immerhin ein bisschen.

Bevor du dir aber die Mühe machst stochere erst mal mit eine spitzen, kleinen Schraubenzieher dran rum, wenn du mit dem durch kommst musst du ein neues Blech einsetzen.

Falls es sich um die Hinterachse handelt, das ist im Bild nicht richtig erkennbar, dann ist das Eisen meist recht dick, die rostet so schnell nicht durch, da kann es reichen den Rost wie beschrieben zu entfernen.

Ist das Teil verschraubt? Wenn ja dann abbauen, Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Nicht abbaubar mit einer Flex abschleifen, verzinnen, Rostschutz drauf und mit der Dose lackieren.

Wenn man es so laesst, ist es bald irreparabel.

Je nach Autowert, kann man sich entscheiden. Entweder die verwinkelte Stelle freilegen und entrosten. Oder eine relativ einfache Bearbeitung zB durch Owatrol. Rostumwandler wuerde ich persoenlich nicht empfehlen, aber auch hier muss man nicht viel vorarbeiten.

Ricky90321
Beitragsersteller

Hab hingeklopft. Es fällt Rost runter mehr nicht

ant8eart  11.06.2024, 18:15
@Ricky90321

solange dort Rost ist, rostet es weiter. Man muss die Rostausbreitung stoppen, um ein Weiterrosten zu verhindern.

Mit feilen ist da nichts zu machen.

Einziger Versuch wäre mit einer Drahtbürste denkbar. Danach mit Rostfresser drüber, abspülen und danach neu versiegeln.

Das ganze aber nur unter der Voraussetzung nicht bereits zu tief fortgeschrittener Korrosion.

Ganz weg bekommst du das nicht. Wenn du Lust am schrauben hast, kannst du das abbürsten mit einer Drahtbürste oder einem Akkuschrauber Aufsatz und dann Unterbodenschutz drauf machen. Sieht dann immerhin besser aus.