Kann man das Essen?
Hab ich im Gemüsegarten gefunden. Ist dort wild gewachsen. Schmeckt wässrig und leicht bitter
5 Antworten
Eigentlich sollte man sich die Frage stellen bevor man irgendwas in den Mund nimmt. Das wird ja selbst kleinen Kindern erklärt dass sie nicht einfach Sachen in den Mund stecken sollen die sie draußen finden weil sich damit im schlimmsten Fall vergiften können. Und am besten ist es auch immer nicht nur die Frucht zu fotografieren sondern die ganze Pflanze damit man auch aussagekräftige Antworten geben kann.
Es kann eine walderdbeere sein, muss es aber nicht wenn es eine ist dann wäre die S-Bahn, aber die sind eben bitter.
Hatte ich auch zu Hauf in meinem vorhergehenden Garten und freute mich über vermeintliche leckere Walderdbeeren. Sie sehen diesen ja auch zum Verwechseln ähnlich, aber wie enttäuschend, ungenießbar. Giftig sind sie nicht und gut für manche Wildtiere.
Es ist die sog. Indische Scheinerdbeere, die als gutes Heilmittel (Blutverdünnung, Fiebersenkung, Magenverstimmung, Hautkrankheiten, Insektenstichen.....) verwendet werden kann.
Das ist wahrscheinlich eine indische Scheinerdbeere.
Sie ist nicht giftig.
Vielleicht Zier-Erdbeere, müsste man die ganze Pflanze sehen. Ungenießbar.
Oder Walderdbeere, die sind aber süßsauer und vanillig-fruchtig im Geschmack.
Doch das sind walderdbeeren - die werden nicht viel größer als Himbeeren ist leider so. Die Schmecken meistens bitter und wenn sie reif sind schmecken sie meistens etwas süsslicher.
Kann man eh essen oder?