Kann man das Ei dann noch essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das passiert einfach wenn Eier sehr lange kochen. Dann verfärbt sich das Eigelb am Rand grün. Das ist aber nichts schädliches.

Wenn das Eigelb richtig heiß wird, dann fängt das im Eigelb enthaltene Eisen am Rand an, mit dem Schwefel aus dem Eiweiß zu reagieren. Dabei entsteht Ferrothiocyanat, das eben grün ist. Es sieht zwar nicht schön aus, ist aber völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das wurde zu lange gekocht kannst du essen ist nicht schädlich

Ja, das sind Schwefelverbindungen, die durch dem Kochen entstanden sind und das Gelb etwas verfärbten.

Ist völlig normal, so sieht es aus wenn man etwas zu lange gekocht hat.

Es sind halt ganz trockene gekochte Eier :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig OK. Wenn es nicht auffällig riecht, kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!