Kann man das Christentum widerlegen?

11 Antworten

Man kann an das Christentum glauben und es zu seinem Lebensinhalt machen oder es auch völlig ablehnen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber widerlegen kann man diese so umwälzende und bedeutungsvolle Botschaft ganz sicher nicht!

Sie hat sich nicht zufällig zweitausend Jahre lang bis in unsere heutige Zeit erhalten, basiert außerdem auch auf mehrere tausend Jahre alte Schriften und ist in ihren Werten noch immer - oder sogar mehr denn je - für uns alle aktuell!

mittelschrauber  19.10.2017, 23:29

Die christliche Botschaft lässt sich leicht widerlegen. Gott starb für unsere Sünden. Laut Bibel. Und er erstand von den Toten auf -auch laut Bibel. Obwohl beides Bibel und Bibel ist, neutralisieren sich Tod und Auferstehung gegenseitig, und heraus kommt: Kein Opfer. Und das heisst: Keine Erlösung. Und das heisst wiederum: christliche Botschaft widerlegt. So einfach ist das.

mittelschrauber  20.10.2017, 00:03
@mittelschrauber

Korrektur, zur zweiten hälfte der ersten Zeile:

Nicht Gott starb natürlich für unsere Sünden, sondern Jesus. Was aber an der Richtigkeit des ganzen Beitrags nichts ändert.

pinkyitalycsb  22.10.2017, 22:12
@mittelschrauber

Na sicher war es Jesus als Gottes Sohn, der fuer uns gesuehnt hat und als Erster von uns allen auferstanden ist!

Aber dass sich Tod und Auferstehung gegenseitig neutralisieren sollten, ist ein voellig falscher Gedanke!

Ohne Tod gibt es keine Auferstehung! Du musst schon zwischen sterblichem und auferstandenem perfekten Koerper unterscheiden!

Ausserdem gibt es auch einen geistigen Koerper, mit dem wir vor unserer Geburt gelebt haben und auch zwischen Tod und Auferstehung leben werden.

Jedes dieser Stadien unseres ewigen Daseins hat seine Berechtigung und seinen tieferen Sinn, den du auch erfassen koenntest, wenn du dich ernsthaft damit beschaeftigen wuerdest!

gottesanbeterin  11.02.2016, 04:20

Niemand glaubt an das Christentum!

Eselspur  11.02.2016, 23:51
@gottesanbeterin

Ich nehme an, das ist nur unglücklich formuliert und meint etwa: "glauben an Gott in christlicher Tradition"

pinkyitalycsb  12.02.2016, 02:28
@Eselspur

Ja, Eselspur, so ist es! Ich hätte es anders ausdrücken sollen! Natürlich glaubt man an Christus, an die Botschaft und die Werte des Christentums, oder man hält das Christentum für wahr und lebt es im Glauben an Gott. Allerdings denke ich doch, dass meine Formulierung trotzdem nicht allzu unverständlich war.
Vielen Dank! Pinky

Ich geh Mal davon aus, dass du auf Gott anspielst, denn was sollte man am Christentum (für mich ist es Fakt, dass das ein Verbrecherverein ist) wiederlegen.

Wie soll man beweisen, dass etwas nicht existiert? Das geht nicht. Man kann aber auch nicht beweisen, dass etwas existiert, wenn man es nicht wahrnehmen oder messen kann.

Man kann aber hingehen und sagen, dass es nur Dinge gibt von denen ich wissen kann das es sie gibt, weil sie Teil meines Wissens oder meiner Vorstellung sind.

Daraus folgt Gott wird zu Gott wenn man daran glaubt und wenn man es nicht tut ist er nur ein Hirngespinst. Für die einen gibt es einen Gott für die anderen gibt es keinen Gott.

comhb3mpqy  10.02.2016, 13:19

aber was ist, wenn ein Pfarrer kein Blödsinn erzählt, sondern die Wahrheit? Schließlich stehen in der Bibel erfüllte Prophezeiungen (z. b. kann man bei mind. 1 Stelle gut an den Nahostkonflikt denken und es steht auch in der Bibel, dass falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt auch noch mehr erfüllte Prophezeiungen, du kannst ja mal im Internet nachschauen, was es alles für erfüllte Prophezeiungen gibt). Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist. Einige Pfarrer arbeiten sehr viel, sie machen auch Seelsorge zum Beispiel. Das ist doch auch gut und kein Betrug.

Baumkoenig123  10.02.2016, 20:00
@comhb3mpqy

Wie soll man für etwas (Seele) sorgen, dass es nicht gibt?!

Wenn man eine Prophezeiung nur allgemein genug anlegt erfüllt sie sich selber. Da die Bibel von Menschen geschrieben würde verwundert es also nicht, dass es paralellen gibt.

Davon abgesehen bleibt zu bezweifeln, dass der Inhalt der Bibel über die Jahrhunderte gleich geblieben ist. Allein schon, dass die Bibel x Mal in verschiedene Sprachen übersetzt worden ist plus die Veränderung von den Spachen und ihren Wortbedeutungen an sich lässt darauf schließen, dass es selbst wenn es sie noch im Original geben würde sie niemand verstehen könnte.

Glaube an sich ist einfach unlogisch deshalb sollte man sich nicht nach solchen Prinzipien orientieren.

comhb3mpqy  10.02.2016, 21:22
@Baumkoenig123

dann beschäftige dich mal mit den Prophezeiungen. Die sind vielleicht gar nicht so allgemein angelegt, wie du denkst.

comhb3mpqy  10.02.2016, 12:54

wenn man es nicht wahrnehmen oder messen kann.

Gott kann man wahrnehmen. Wenn jemand von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden soll, dann kann es eine Bedingung sein, dass ein Wunder passiert sein muss. Das Wunder wird von Ärzten untersucht und auch bestätigt, wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum dieser Mensche gesund wurden. Man kann im Internet auch mal nach "Mensch Gott" suchen, da wird z. B. auch davon berichtet, dass Jesus Menschen gesund gemacht hat. Es gibt aber keine wissenschaftliche Erklärung, warum diese Menschen gesund wurden.

Was meinst du eigentlich mit Verbrecherverein? Die Religion, die Kirche oder was?

Baumkoenig123  10.02.2016, 13:10
@comhb3mpqy

Am schlimmsten finde ich eigentlich die Katholiken. Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass andere Christen betrüger sind.

Naja nehmen wir einen P*affen. Das ist ein Mensch der den Leuten Blösinn erzahlt und Sch***e für Gold verkauft. Diese Personen bekommen von ihrer Hörerschaft Geld für einen Dienst, der nicht einer realen Leistung entspricht. Das nennt man Betrug.

Wenn jmd. von haus zu Haus geht und leere Kartons verkauft in denen nicht das Versprochene drin ist, dann ist das für mich ein Verbrechen.

Ach ja und was deine Wunder angeht: Nur weil etwas nicht verstanden wird heist das nicht, dass es keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Meinst du wiederlegen oder widerlegen?

Du wirst viele Meinungen hören, doch dein Herz wird dadurch nicht zur Ruhe kommen.

Netie  10.02.2016, 15:33

Man kann es nicht widerlegen, weil es die Wahrheit ist.

666Phoenix  10.02.2016, 18:45
@Netie

weil es die Wahrheit ist.

Sagt wer? Die Bibel? Der Papst? Oder wer?

Nee, denn es baut auf einer irrationalen, nicht belegbaren Behauptung auf:

"Gott existiert"!

ich verstehe nicht so recht, was deine Frage soll.

Atheisten freuen sich, dir zu erzählen, dass ja längst bewiesen ist, dass das Christentum ein Unsinn sein soll und jemand, der Christ ist wie ich, kann dir dafür versichern, dass das Christentum mit Sicherheit nicht widerlegbar ist, da es selber auf den menschgewordenen Gott Jesus Christus zurückgeht.

So what?

Die Entscheidung, wie du dein Leben gestaltest, kann dir niemand abnehmen.

Eselspur  12.02.2016, 22:27

dieser Kommentar ist einfach nur enttäuschend.

Aboutme9
Beitragsersteller

Du nennst Jesus Gott und glaubs an denn Allmächtigen Gott?Aber in denn 10 Geboten steht,dass man kein Gott außer Gott haben darf.So ist das Christentum wiederlegt,bevor du etwas schreibst denk mal nach.Ich emphele jedem denn Islam,denn er ist nicht wiederlegbar und kann alle wiederlegungen nocheinmal wiederlegen

Elias784t  16.03.2024, 23:21
@Aboutme9

Größter Unsinn den ich jemals gehört habe. Den Islam kann man sehr einfach wiederlegen und wenn du einen Blick in den Koran wirfst merkst du, dass der Islam von Menschen gemacht wurde