Kann man das als Synonym gelten lassen?

3 Antworten

Nimm doch ganz generell den Wald! Der Wald ist schließlich unsere "grüne Lunge".

Oder nimm bekannte Beispiele: der Central Park = grüne Lunge von New York, der Englische Garten = grüne Lunge von München; global gesehen z. B. die Taiga und das Amazonas-Gebiet.

P.S. Wenn ich "Umweltschoner" hören würde, käme ich nie und nimmer auf "grüne Lunge".

Nein, das sind keine Synonyme.

Der zweite Begriff ist ja auch nicht mal etabliert.

etcoo
Beitragsersteller

Muss ein Synonym aus einem Wort bestehen oder darf man z.b aus schlecht - nicht ausreichend schrieben?

Kajjo  15.05.2023, 23:36
@etcoo

Typischerweise sind Synonyme zwei oder mehr Wörter der gleichen Wortklasse, die eine recht ähnliche Bedeutung haben.

etcoo
Beitragsersteller
@Kajjo

Also würde nicht ausreichend auch gehen?

Kajjo  16.05.2023, 09:41
@etcoo

Nein, das wäre für mich kein typisches Synonym. Aber man könnte es gegebenenfalls im weiteren Sinne durchgehen lassen. Aber idealerweise sind Synonyme nicht Verneinungen des Gegenteils.

schlecht = mies = übel = (nicht ausreichend, nicht toll, nicht gut)

Nein, eine Grüne Lunge ist ein Sauerstoff-Produzent, wie z.B. ein Wald oder ein großer Park mit vielen Bäumen.