Ist “die Grüne Lunge der Erde” ein Symbol oder eine Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Grüne Lunge der Erde" ist eine Metapher. Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Begriff oder Ausdruck aus seinem üblichen Kontext in einen anderen übertragen wird, um eine bildhafte Bedeutung zu vermitteln. In diesem Fall wird der Begriff "Grüne Lunge" verwendet, um die Bedeutung des Regenwaldes als lebenswichtige Quelle von Sauerstoff und ökologischer Gesundheit für den Planeten zu betonen. Die Verwendung von "Lunge" veranschaulicht die Vorstellung, dass der Regenwald ähnlich wie eine Lunge Sauerstoff produziert und die Luft filtert, um die Umwelt zu unterstützen.

Tamtamy  18.02.2024, 21:39

Gute Erläuterung!

ulrich1919  18.02.2024, 21:44
ähnlich wie eine Lunge Sauerstoff produziert

Eine Lunge produziert keinen Sauerstoff, sondern entnimmt den Sauerstoff aus der Luft.

Das ist eine Metapher.
Ähnlich wie z.B. für das Kamel der Ausdruck: "Das Schiff der Wüste".