Kann man "Danke der Korrektur" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
??? 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich danke dir der Frage! :))

Tatsächlich kann man das oder besser konnte man das.

Eine gewisse Zeit war das Verb "danken" auch mit einer Genitivrektion geläufig und fand auch Eingang ins Wörterbuch.

"Danke der Nachfrage" ist eine kurze Form für "Ich danke Ihnen der Nachfrage". "der Nachfrage" steht hier im Genitiv und nicht, wie einige vielleicht vermuten, im Dativ.

Unter Punkt 3 steht es.

" ... ich danke euch auch freundlich euers theuern und treuen geschenks ..."

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=D00474

Der Genitivcharakter hat sich noch in der Präposition "dank" erhalten.

Übertragen auf dein Beispiel:

"Ich danke Ihnen der Korrektur" ist also durchaus möglich, aber heutzutage eher auffällig veraltet und ich denke, die Mehrheit der Sprecher würde hier aufhorchen und dich korrigieren, da mittlerweile ganz klar die präpositionale Form "danken für" dominiert. Sprache verändert sich und deine Idee ist zwar korrekt, aber mittlerweile veraltet. Heute sagt vermutlich niemand oder fast niemand mehr "Ich danke dir des Geschenks". :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag!

Nein

Aber vielleicht ging es früher = sehr viel früher mal.

Pfiati
Fragesteller

Sehr viel früher ist für mich vorgestern. ;-)

Nein

Nein, denn Du kankst ja nicht der Korrektur, sondern demjenigen, der korrigiert hat.

Pfiati
Fragesteller

Danke der Nachfrage geht aber, oder?

Tannibi  31.03.2024, 18:34

Naja, "Danke der Nachfrage" ist idiomatisch. Aber
vielleicht kommt es ja darauf an.

Tannibi  31.03.2024, 18:39
@Pfiati

Idiomatische Formulierungen entsprechen manchmal
nicht ganz dem üblichen Sprachgebrauch.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Nein, hier funktioniert das nicht.