Kann man Damwild mit einem Pony gemeinsam, als Weidegemeinschaft ,halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zumindest bei uns kein Problem. Wir haben hier in der Eifel eine Herde von ca. 150 Stück Damwild. Gelegentlich kommen zwei Shetties mit dabei, oder auch unsere zwei Kaltblüter. Sogar Rinder kommen im Sommer mit dabei. Weder das Damwild noch die o.a. Arten scheinen Probleme damit zu haben und stehen sogar gemeinsam im Unterstand

du und dein pony sind auf verlorene posten. da er sich aschon (dein vater) enstscieden hat. ich würde das pony diesen stress nicht aussetzen und dannauch noch mit kühe und kälber.das denken deines vater, entschuldige, bitte, ist antikiert. man stellt zu einem pony, pferde oder pony aber kein wild und schon gar nicht kühe und kälber.vor 100 jahre war es ja so. aber neue studien haben es gezeigt das ein pferd/pony darunter leidet sehr wenn er nicht mit seinem gleich ist uind wenn er auch noch so alt ist, hat er nur stress. ich würde es kategorisch nicht machen.

Tanja28052012  15.12.2015, 21:06

Da liegst du aber mal komplett daneben. Rinder sind sogar ideale weidepartner für Pferde. Wegen der Geilstellen die sich auf Weiden bilden. Unter anderem. Auch mit dem wild hat der Vater recht. Tatsächlich fressen diese Unkräuter ganz gut.

Aber egal welches Tier ist nie der Ersatz für ein Tier gleicher Art. Da sollte mindestens noch ein Pony dazu

Hallo! Ich reite seit 20 Jahren und besitze selbst ein Pferd, habe aber mit dem von dir beschriebenen Problem keine Erfahrung. Allerdings hätte ich da auch Bedenken; vor allem, weil das Pony all den anderen Tieren körperlich unterlegen ist. Bei einem Großpferd würde ich es evtl. auf einen Versuch ankommen lassen, aber nicht unbedingt bei einem Pony.

Schlag Deinem Vater doch vor, die Vorhandene Wiese per Zaun zu teilen, sodass Pony und Wild getrennt grasen können?!

kaanna
Beitragsersteller

ja das ist ja das Problem- seit 30 Jahren haben wir die Trennung in er Koppel- d.h unser Isländer kennt das Wild vom sehen;-)- nun hat sich mein Vater aber in den Kopf gesetzt, das das wild besser die Disteln und Co. aus der gesamten weide fressen kann und das sowieso der Gaul bald stirbt...zudem so ein alter Isländer ja keine Funktion mehr hat- Bauern!!! ach ich ärger mich- und will nur nen ruhiges Gnadenbrot für meinen "alten"

probieren geht über studieren!