Kann man da eine Steckdose installieren?

FresherKnilch  11.05.2020, 15:15

Mh, da wäre doch der Elektriker der richtige Ansprechpartner gewesen, oder?

Carinathe
Fragesteller

Ja klar aber der kommt wieder aber ich will erstmal grundsätzlich wissen ob das funzt und kam nicjt drauf das zu fragen.

heisst ja sich erstmal nicht das sowas per se schlechter ist

9 Antworten

Wie soll das dann weitergehen wenn eine Steckdose da sitzt? In eine Steckdose kann man ein Gerät einstecken und wo steckst du das 2. ein?

Also in so einer kleinen Stark strom Dose sollte man als unerfahrener nicht herum tuhen vorallem währe es bei so einer kleinen dose wie bei mir ebenfalls schwer möglich die geräte alle zu verbinden es währe Klüger das über eine Dickere Leitung also ein 2.5 Quatrat kabel raus zu ziehen und dann über eine Verteillerdose das zu machen da wie bei mir in der Dose sehr eng ist und man so etwas Platz schaffen kann aber wie es würde gehen du müstest nur aufpassen ob die 230V oder 380V hast den wenn du oder wehr auch immer den auf 380V anschließt ist der Kühlschrank sofort im eimer

Carinathe
Fragesteller

Der herd ist bis 240 volt höher auf keinen fall, der kühlschrank war bereits angeschlossen über paar monate und hat soweit alles gefunzt

gaming111  11.05.2020, 15:27
@Carinathe

Wie gesagt sinvoller währe es raus zu verlegen und über eine verteillerdose das zu regeln habe ich auch gemacht da es extrem eng in der dose ist vorallem wenn herd und Backofen extern ist

Vampire321  11.05.2020, 15:35

Hab ich auch erst gedacht, aber da kommen scheinbar nur drei Adern aus der Wand, aber ansonsten hast du recht, irgendwo ist so eine Leitung ausgereizt ... erst recht wenn nur 240v Anliegen

Gehilfling  11.05.2020, 16:00

Im Haushalt hast du keine 380V. Du hast bei jeder der Phasen im Haushalt 230V gegenüber dem Neutralleiter oder 380V gegenüber einer anderen Phase. Wenn du den Kühlschrank nicht an zwei Phasen anschließt, geht da nichts kaputt.

gaming111  11.05.2020, 16:16
@Gehilfling

ich habe bei mir 3 Phasen sowie 3 Automaten daher könnte ich 380 V oder 230V Nutzen

wollyuno  12.05.2020, 08:52
@Gehilfling

wenn schon 400volt,380 gibt es bestimmt seit 30 jahren nicht mehr

Gehilfling  12.05.2020, 08:53
@wollyuno

Stimmt, hab mich gerade so von der Antwort mitreißen lassen. 230V Phase-N und 400V Phase-Phase..

Klar kann man da eine Steckdose setzen. Dann hast du aber nicht mehr alle drei Phasen für einen größeren Herd zugänglich.
Naja... vorrausgesetzt die zwei nicht belegten Phasen liegen da überhaupt hinten in der Dose.

Falls nur eine Phase überhaupt aus der Wand kommt, ist eine Steckdose sogar ratsamer.

final kann ich es nicht beantworten. wenn die sicherung, die zu diesem stromkreis gehört nicht mehr wie 16 ampere hat, kann man da eine doppelsteckdose, die in eine dose passt rein machen und an die kochplatte einen stecker anschließen. gleiches gilt für den kühlschrank.

lg, Anna

theoretisch ja. Du hast ne Erdung, du hast ne Phase du hast den Neutralleiter.

Den Rest müsste man halt abklemmen, das man nicht braucht. Aber das würde ich lieber jemanden machen lassen der Erfahrung hat.