Kann man Bundeswehr Pilotenjacke waschen?

4 Antworten

Du sollstest dich genau an die Angaben des Herstellers halten ... es könnte sein, wenn du diese Jacke wäscht (obwohl der Hersteller etwas anderes angibt) dann könnte es sein, dass die wasserabweisende "Ausrüstung" (Beschichtung vermutlich) durch das Waschen entweder ganz oder teilweise verschwindet (sich auswäscht) und dann geht jeder Wasser- bzw. Regentropfen sofort "durch".

Das bedeutet, du bist in kürzester Zeit nass, wenn du diese Jacke nachdem du sie gewaschen hast, bei Regen (oder Schnee) trägst.

hast du keine Pflege-/Waschsymbole in der Jacke? Ich würde sie nicht waschen!

anonym525i
Beitragsersteller

ich hab die jacke erst bestellt (gebraucht) und hab sie noch nicht, ich seh dann nach wenn ich sie hab... danke :)

Mit einem speziellen Lederwaschmittel kann man Leder sogar bei 30° in der WaMa waschen, es geht ja nur um das Rückfetten.

Bei normalem Waschmittel oder Seifen ist kein Fett drin, dieses Lederwaschmittel hat ein Gerber erfunden , damit wird Leder wieder schön weich, so wie es sein sollte!

http://www.leder-wagner.de/Reparatur/Lederwaschmittel-zur-Maschinenwaesche-oder-Handwaesche-fuer-alle-Leder-250-ml-pid-141.html

L.G.Elizza

anonym525i
Beitragsersteller

Ok, danke...wird sich aber nicht lohnen da die jacke inkl. versand nur 30,- Euronen gekostet hat und das waschmittel kostet 20,-. Ich denke ich werde sie mit normalem waschmittel vorsichtig waschen und danach mich speziellem lederfett (schon vorhanden) behandeln und sehen was passiert :)

Ich hab die Jacke gewaschen...hat alles super funktioniert!