kann man Birkenrinde essen - und was für einen Teil davon, in Sibirien ist man so etwas

6 Antworten

birken rinde ist mir neu.... ich weiss das man die essen könnte wenn man überleben muß... aber ansonsten sollte man es lassen

ABER

du kannst ein kleines loch in die birke bohren und den saft daraus auffangen. denn kann man so direkt trinken (in survivalsituationen) oder man kocht den ein bis daraus eine dickflüssige melasse wird. schmeckt süss und ist ganz lecker

man kann auch im frühjahr die frischen knospen sammeln und im wasser auskochen. das siebt man dann und kocht auch das wieder zu einer dickflüssigen masse ein.

es enthält einiges an zucker und dadurch sehr viel kalorien und ist sehr gut in solch kalten gebieten

von meinem opa weiss ich das die russischen kriegsgefangene den sehr viel birkensaft getrunken haben das sie jede kalorie brauchten um zu überleben

taigafee  22.02.2014, 07:18

Hätte er nur gewusst, dass man auch das Innere der Birkenrinde essen kann...

Sibirien, die große mythische Landschaft. Ja, man kann Birken sehr vielfältig nutzen, den Saft, die Rinde und die Blätter, wie das Holz. Birkensaft getrunken, senkt den Cholesterinspiegel. Die Blätter als Tee oder als Kompresse bei kleinen Verletzungen und Verstauchungen. Die Rinde für Gegegenstände des täglichen Lebens, von der Rindendose über Verkleidung von Behältnissen bis zum Birkenrindenbild. Die unterste Schicht läßt sich in Streifen geschnitten, wie Nudeln kochen und verzehren. Auch in Stücke geschnitten kannst Du sie, wie Kaugummi kauen. Das Birkenpech dichtet Fugen. Mit Birkenrinde kann man auch bei Regen und Nässe ein Feuer entfachen. Ich selbst lebe in Sibirien, doch habe ich ausser den Tees aus Birkenblätter oder Blätter- Rindenmischung und Birkensaft noch keine Lebensmittel aus Birkenrinde gesehen.

Also ich weiss das man von der Birkenrinde den unteren Teil essen kann. Die Rinde hat mehrere Schichten, und die zweite halt (nicht die aeussere). Ich glaube die soll man dann einfach nur in heissem Wasser kochen, wohl bis sie weich ist.

Ist schon lange her seit dem ich beim Bund mal so nen Survival Seminar hatte, gegessen haben wir es aber selber nicht.

Birkenblaetter kann man auch kauen, oder als Tee zubereiten. Wirken aber entwaessernd.

Allgemein kann man in den Waeldern eigentlich alles zum ueberleben finden, komplett BIO, wenn man weiss wonach man suchen muss.

Aus den Birken wird auch industriell Birkenzucker gewonnen, nennt sich auch Xylit ( kann man auch bei uns kaufen) und wirkt bei größeren Mengen abführend. Aus Mittelalterromanen kenne ich es auch als Durststiller, ein so genannter Birkenschnitz, auf dem man im Sommer rumkaute.

Die Schicht zwischen Rinde und Holz ist eine Faserige leicht zu entfernbare Schicht die man essen kann. Sie wird in der Wildnis oder bei Survival Touren oft als Spagehtti Ersatz genommen.