Kann man bestimmte Empfindungen nach 30 Jahren ablegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man bestimmte Empfindungen nach 30 Jahren ablegen?

Empfindungen und Gefühle kommen von unserem Inneren hoch in unser Bewusstsein und wollen be- und verarbeitet werden, hinterfragt und verstanden. Man kann sie weder über lange unterdrücken, denn da sammeln sie sich auch nur an, bis sie gesammelt dann hervor brechen,
man kann sie auch nicht für immer ablegen, weil sie dem Leben sehr wichtig sind und uns dabei helfen wollen, uns in geistig-seelischer Hinsicht weiterzuentwickeln.

Du siehst schon, mit deiner Taktik wirst du lediglich Menschen los, nicht aber deine Empfindungen. Das müsste man ehrlich mal so betrachten und akzeptieren. Heißt aber nicht, nur weil du das eben mal akzeptierst, dass die Lage für immer so bleibt, keine Sorge.

Sobald du dich aber offen, reflektiert und ehrlich mit deinen Empfindungen auseinandersetzt, ihnen ausreichend Aufmerksamkeit gibst, teils umdenkst, werden sie sich beruhigen, falls du sie loshaben willst, weil du dich womöglich seit Jahren im Kreis mit ihnen drehst .... immer wieder das Gleiche ..... da spielt Zeit, auch 30 Jahre, überhaupt keine Rolle. Das geht immer.

Ich habe seit 30 Jahren bestimmte Abneigungen

Es sind ehrlich gesagt deine Abneigungen, nicht die anderer. Du solltest das alles also vorrangig mit dir selbst ausmachen.

Abneidungen sind ein nein. Auflösen kann man sie mit einem ja, sprich, indem man seine Einstellung dazu ändert. Das klappt natürlich nicht, wenn man dies oberflächlich versuchst, man müsste dazu wirklich tief seine Einstellung, Gedanken und Meinung über etwas ändern.

verletze sie damit ungewollt.

Abneigung, Ablehnung, ein nein .... verletzt immer: dich selbst, wenn du zu dir selbst nein sagt, das Leben, dein Schicksal und andere Menschen.
Nur ein ja bringt die ersehnte Offenheit und Liebe zu sich selbst oder ins Leben, zu Menschen .....
Nichts und niemand will ausgegrenzt und abgelehnt werden.

Da diese Menschen mit aber wichtig sind, will ich, dass sie davon wissen

Dann findest du, dass du die Wahrheit kennst und sie ihnen mitteilst bzw mitteilen willst?

Oder lehnst du sie mit irgendeinem Verhalten oder Erscheinungsbild ab, was diese dann verletzt? Nur, wenn sie sich ändern würden, könntest du weiterhin mit ihnen zusammen sein?

Oder ist deine Vorgehensweise dabei zu plump und zu verletzend, nicht charmant und einfühlsam genug?

weil Dich etwas belastet - stellt das keinen zwingenden Grund dar, andere damit zu belasten - es sei denn, Du fragst sie - und sie stimmen Dir zu: "erzähle mal...."

Kommt ganz auf die Art deiner Abneigungen an, und wie du diese in deinem sozialen Umfeld kundtust. Man kann seine Meinung eigentlich zu jedem Thema mitteilen. Der Ton macht die Musik.

Es sind ja Deine Empfindungen, nicht die Deiner Umwelt. Entscheide Dich zwischen Informationspolitik oder Überwindung. Man muss nicht alles wissen, besonders nicht, wenn es verletzend ist.

verreisterNutzer  09.12.2023, 05:28

Das Problem ist, dass es mich belastet und ich darüber reden will, aber die meisten das nicht hören wollen

luibrand  09.12.2023, 08:39
@verreisterNutzer

Das kann ich verstehen, Empathie hin oder her, niemand mag wirklich sich ständig mit den Problemen der Kollegen auseinandersetzen müssen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Ist es Dir wichtig, wende Dich an einen Psychologen oder such Dir eine Selbsthilfegruppe.