Kann man beim singen auch kalorien verbrennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als nach dem letzten Weltkrieg die Menschen in Deutschland Lebensmittelkarten bekamen, wurden den Sängerinnen und Sängern die gleichen Rationen zugeteilt wie den Arbeitern im Bergwerk, nämlich Schwerstarbeiter-Rationen. "Richtiges" Singen, also kraftvoller und hochkonzentrierter Gesang, ist tatsächlich Schwerstarbeit, da kann man auf der Opernbühne ganz leicht mal nach drei Stunden Bühnenpräsenz 2 Kilo leichter sein. Ich weiß, von was ich rede :-). Nach einem Liederabend - also ca. 70 Minuten Gesang alleine und am Stück - kannst Du leicht das Gefühl bekommen, eine Bergwanderung hinter Dir zu haben. Glaub`s mir: der Kalorienverbrauch ist erheblich!

Ja, kann man. Auch beim Denken verbraucht man Kalorien.

Mehr als beim Nichtstun schon, aber auch nicht viel mehr.. Vielleicht wenn du dabei tanzt :)

sarastrosmin  25.08.2014, 02:02

Leider total daneben :-(!

jpPopgesang  25.08.2014, 13:19
@sarastrosmin

Nicht so ganz, sarastrosmin.

Man muss immer unterscheiden zwischen Hobby- und Profi-Sängern.

Klar, ein professioneller Sänger (gleich welchen Genres) verbraucht in der Konzertsituation erheblich Kalorien. Das macht die ausdauernde Tätigkeit und die Intensität, mit der in einer solchen Situation das Singen betrieben wird.

Ein Hobby-Sänger, der jedoch nur 30 Minuten am Tag singt/übt, wird weniger Kalorien verbrennen, weil es keine stundenlange Tätigkeit ist und weil es weniger anstrengend ist. Der Kalorienverbrauch wird hierbei im nicht-nennenswerten Bereich bleiben.

LovesHusky
Beitragsersteller
@jpPopgesang

Bei mir werden es schon einige Stunden am Tag, obwohl es nicht mein Beruf ist, da ich eig. noch Schülerin bin. Möchte aber nächstes Jahr zu the Voice Kids gehen, zählt das dann???