Kann man beim Einrichten die WLAN-Einrichtung überspringen?

4 Antworten

flauski  06.08.2024, 08:45

Meines Wissens gibt es Umschalt + F10 nicht mehr. Das haben sie entfernt, da es zu viele Nutzer getan haben.

DerRoll  06.08.2024, 08:49
@flauski

Zumindest im Nov. 2023 soll es ja noch funktioniert haben.

flauski  06.08.2024, 08:51
@DerRoll

Da siehst Du mal, wie schnell Quellen veralten, und man daher vielleicht bisl mehr tun sollte, wenn man fragen beantwortet, als dumm die Frage in Google kopieren.

Helfen kann auch, dass man die Antwort selber kennt....

DerRoll  06.08.2024, 09:21
@flauski

Wann genau wurde das denn abgeschaltet? Die letzten Quellen die ich finde sind von Juni 2024?

DerRoll  06.08.2024, 10:00
@Flips100

Können wir uns die Linux-Windows Diskussion bitte schenken? Zu deiner Information, ich kenne Linux seit über 30 Jahren und habe selbst eine der ersten Slackware Distributionen von Diskette auf einen 386 (mit Coprozessor Emulation) installiert. Die Diskussion ist tot.

DerRoll  07.08.2024, 17:24
@flauski

So, ich habe jetzt noch mal getestet, mit einer neuen Windows 11 iso (aktuell von MS herunter geladen) und in virtueller Maschine. Zumindest <shift>+F10 funktioniert noch und man kann auch den Befehl absetzen. Was bei mir NICHT ging ist die Einrichtung Netzzugangs zu überspringen, da der gar nicht statt fand. Windows hat bei der Einrichtung wohl eben den virtuellen Netzadapter erkannt und direkt und ohne zu fragen einfach den verwendet. Auch die Einrichtung des MS Accounts läßt sich nicht verhindern. Ich bin jetzt zu faul noch mal mit abgeschalteter Netzwerkkarte zu testen.

NiceMarie
Beitragsersteller

Hier geht es um die Windowsinstallation. Bei mir um die Ersteinrichtung des Notebooks. Und leider wird mir der Button "überspringen oder kein Internet" nicht angeboten.

DerRoll  06.08.2024, 07:57
@NiceMarie

In den Artikeln geht es auch um die Windows Installation.

Wenn Sie während des Setups aufgefordert werden, sich mit einem Netzwerk verbinden zu lassen, drücken Sie Umschalt+F10. Im nun erscheinenden Kommandozeilenfenster geben Sie
oobe\bypassnro
ein.
Kann ich es noch überspringen?

Du musst Dich zur Einrichtung mit einem Windows-Konto (einmalig) anmelden.
Dabei wird z. B. der Notfallschlüssel der Festplattenverschlüsselung auf dem Konto hinterlegt. Sonst bekämst Du im Notfall keinen Zugriff auf die Daten des Datenträgers.

Ob via WLAN, LAN, Mobilfunk oder sonst was: Du brauchst einmalig Zugang zum Internet.

Div. Methoden, das zu überspringen, hat Microsoft wohl ausgebaut.

Wenn Dein Laptop eine LAN-Schnittstelle hat, stelle eine LAN-Verbindung her.
Eine andere Möglichkeit: Geh zu einem Freund / Freundin, der/die in der Wohnung WLAN hat.

Wenn du den WLAN-Adapter deaktivieren kannst (per Tastenkombi oder im BIOS) solltest du das tun, dann sollte Windows die Option ermöglichen diesen Schritt zu überspringen.

NiceMarie
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte die Tastenkombi verraten?

ZaoDaDong  06.08.2024, 07:47
@NiceMarie

Die ist bei jedem Laptopmodell anders. In der Regel Funktionstaste und eine weitere Taste mit Wifi-Antennensymbol. Würde mal in der obersten Tastenreihe auf dem Laptop ausschau halten.