Wieso ist der mittleren Schulabschluss wichtig und was bringt er?

4 Antworten

Ein MSA bringt immer mehr als ein USA (unterer Schulabschluss). ;-)

Denk doch mal selber drüber nach. Willst du "unten" arbeiten oder vielleicht doch lieber "oben" ? Natürlich freuen sich deine Mitschüler wenn sie es geschafft haben.

Abitur brauchst du nicht um erfolgreich im Leben zu werden. Willenskraft und " Ich will" ist das Thema. Das kannst du auch mit einem Hauptschulabschluss schaffen.

Wichtig ist überhaupt ein "Abschluss".

Mit MSA hat man bessere Chancen einen guten Beruf bzw. eine vernünftige Ausbildung zu bekommen. Für die, die Abitur machen ist der MSA und das 10. Klasse Zeugnis auch wichtig, weil ja immer irgendwas dazwischen kommen kann und man das Abi nicht machen kann.

Warum die anderen sich freuen ? Ganz einfach, sie haben am Arbeitsmarkt (Ausbildungssuche) bessere Chancen als du. Was ist denn OSZ ?

MultiVitamin36
Fragesteller

OSZ= Oberstufenzentrum

Ohne einen vernünftigen höheren Schulabschluss hast du doch heute keine Möglichkeiten mehr für den Rest deines Berufslebens erfolgreich zu sein.