Kann man beide Varianten benutzen?

3 Antworten

Weder noch, sondern: Der ehemalige Fußballspieler Alex Jackson wurde getötet.

Oder: Alex Jackson, der ehemalige Fußballspieler, wurde getötet.

Oder: Alex Jackson, ein ehemaliger Fußballspieler, wurde getötet.

Oder: Alex Jackson, ehemals Fußballspieler, wurde getötet.

Due siehst, dass außer in Variante 1 die Erläuterung zum Namen immer zwischen Kommata steht.

Ka27272727
Beitragsersteller

Wie sage ich es wenn alex Jackson noch Fußballer war als er gestorben ist?

Beide sind falsch: Es fehlen die notwendigen Kommata.

Die erste ist zusätzlich nicht korrekt, weil "damalig" etwas anderes ist als "ehemalig".

Wenn es ein Ex-Spieler ist, wäre die zweite Variante eventuell unpräzise.

Jein.

Die erste ist schlechtes Deutsch.

Besser: Alex Jackson, ein ehemaliger Fußballspieler, wurde getötet.