Kann man bei jedem Hausarzt ein Attest holen?

6 Antworten

manchmal brauche ich halt einfach ein Attest, besonders für die 10. Klasse.

Also als offizielle Berechtigung zum schwänzen !

Nein Hausärzte schmeißen nicht einfach so mit Attesten um sich. Sie untersuchen dich erst einmal und je nachdem müssen sie auch mit deinen Eltern reden.

Was andere Freunde so alles erzählen sollte man nicht immer glauben.

Lilly777777
Beitragsersteller

Was ist falsch mit dir ? Ich brauche ein Attest, wenn ich krank bin, weil das jetzt neuerdings so ist in der Oberstufe 🤦🏻‍♀️. Davor haben meine Eltern mir eine Entschuldigung geschrieben, was jetzt nicht mehr geht. Wäre ein Attest nicht notwendig in der Oberstufe, würde ich es mir auch nicht antun einfach so zum Arzt zu gehen ‚

Lilly777777
Beitragsersteller

Was ist falsch mit dir ? Ich brauche ein Attest, wenn ich krank bin, weil das jetzt neuerdings so ist in der Oberstufe 🤦🏻‍♀️. Davor haben meine Eltern mir eine Entschuldigung geschrieben, was jetzt nicht mehr geht. Wäre ein Attest nicht notwendig in der Oberstufe, würde ich es mir auch nicht antun einfach so zum Arzt zu gehen ‚

Krawallbotz  02.08.2024, 21:14
@Lilly777777
 Ich brauche ein Attest, wenn ich krank bin, weil das jetzt neuerdings so ist in der Oberstufe

Dann hast du eine Attestpflicht.

Ansonsten sind bis zum Abi (wenn der Abiturient noch nicht volljährig ist) eine elterliche Entschuldigung für die ersten 3 Krankheitstagen ausreichend.

Lilly777777
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Denkst du wirklich, du kennst mich besser ? Guten morgen Krwalbotz, jedes Bundesland hat andere Regeln falls du es nicht wusstest. Ich habe keine attestpflicht. Bei uns muss man in der Oberstufe ein Attest vorlegen.

Krawallbotz  02.08.2024, 21:19
@Lilly777777

Dann lass das doch deine Eltern regeln- die sind dafür da, dich beim Hausarzt anzumelden.

Warum sprichst du nicht mit ihnen ? Traust du dich nicht?

MasterGano  02.08.2024, 21:08

Hausärzte und untersuchen, du bist ja witzig.
Jeder zweiter Hausarzt schmeißt mit Attesten und Medikamente um sich,

Lilly777777
Beitragsersteller
@MasterGano

Tut mir leid hab grad falsch geantwortet, die Antwort war nicht an dich 😭😂

Krawallbotz  02.08.2024, 21:16
@MasterGano

Keine Ahnung, wie viele Hausätzte du kennst, die Schülern Freifahrtscheine zum schwänzen ausstellen, ich kenne keinen.

MasterGano  02.08.2024, 21:22
@Krawallbotz

Jede Schule kennt diesen einen Hausarzt der dir sofort ein Attest gibt ohne auch nur zu erscheinen. Telefon reicht

Krawallbotz  02.08.2024, 21:29
@MasterGano
Jede Schule kennt diesen einen Hausarzt

und die Rektoren der Schulen melden solch einen Arzt auch nicht der Ärztekammer, wenn ein Arzt die Krankenkassen und die Schule betrügen ??

Auch das glaube ich kaum

MasterGano  02.08.2024, 23:09
@Krawallbotz

Lebst du hinterm Mond?
Mal abgesehen davon das du in der Schule kein Attest brauchst außer in bestimmten Fällen.
Und ich kann auch bei meinem Hausarzt anrufen und sagen ich brauch ein Attest und bekomme eins, sowas ist normal wenn man länger Patient ist.

Krawallbotz  03.08.2024, 07:33
@MasterGano
Mal abgesehen davon das du in der Schule kein Attest brauchst außer in bestimmten Fällen.

Eben und ich gehe von Attestpflicht aus, denn sie weigert sich ja auch, am Sportunterricht teil zu nehmen, wegen angeblicher Menstruationsschmerzen. Aber bitte nur ein attest, gegen die Schmerzen will sie wohl nichts unternehmen, denn so hat sie immer eine Ausrede.

Anscheinend geht sie nur zu dem Unterricht, den ihr genehm ist.

Wenn du solch eine Umgehung der Schulpflicht gutheißt...okay, ich mache dies nicht.

Und ihre Eltern wohl auch nicht, sonst bräuchte sie nicht gf sondern würde dies mit ihren Eltern besprechen.

Und ich kann auch bei meinem Hausarzt anrufen und sagen ich brauch ein Attest und bekomme eins, sowas ist normal wenn man länger Patient ist.

Aber nur einmal für 5 Kalendertage pro Krankheit und nur, wenn man bekannt ist. Für eine Verlängerung des Attestes muss man zur Untersuchung in die Praxis.

Die FS hat aber keinen Hausarzt und somit wird zuerst die Krankengeschichte aufgenommen und eine Grunduntersuchung gemacht.

Ich bin hier raus.

Gehab dich wohl

Unabhängig davon, dass Dein Haus-/Kinderarzt weit weg ist, könnte ein solcher Arzt auch ganz in Deiner Nähe sein, aber just in dem Moment, wo Du ein Attest benötigt, keine Sprechstunde haben. Dann gehst Du zu einem anderen Arzt.

Also ja, Du kannst in jede Praxis gehen und Dir nach einer Untersuchung ein Attest ausstellen lassen. Immer vorausgesetzt, der Arzt sieht dafür eine Notwendigkeit.

Wenn andere Schüler ein Attest unkomplizierter bekommen, liegt das unter Umständen daran, dass sie regelmäßiger in der Praxis ihres Arztes auftauchen. Es ist wie in jeder Beziehung zwischen Dienstleister und Empfänger der Leistung. Stammkundschaft wird bevorzugt behandelt.

Gruß Matti

Viele Hausärzte nehmen neuen Patienten nicht an.

Nicht irgendein Hausarzt, sondern dein Hausarzt. Er schreibt die meisten Atteste aus, es sei denn größere Untersuchungen wären vorher vom Facharzt fällig.

Kann man bei jedem Hausarzt

Im Grunde nur bei Deinem Hausarzt

... ein Attest holen?

Wenn er Dir eines ausstellt bzw.ausgestellt hat

Lilly777777
Beitragsersteller

Was ist falsch mit dir ? Ich brauche ein Attest, wenn ich krank bin, weil das jetzt neuerdings so ist in der Oberstufe 🤦🏻‍♀️. Davor haben meine Eltern mir eine Entschuldigung geschrieben, was jetzt nicht mehr geht. Wäre ein Attest nicht notwendig in der Oberstufe, würde ich es mir auch nicht antun einfach so zum Arzt zu gehen ‚

GutenTag2003  02.08.2024, 21:14
@Lilly777777
Was ist falsch mit dir ?

???

 in der Oberstufe

Das bezweifle ich, wenn Du den Text nicht verstehst und so aggressiv reagierst.

Im Grunde nur bei Deinem Hausarzt

Oder hast Du mehrere Hausärzte?

Pil0203  02.08.2024, 21:18
@Lilly777777

Ich glaube der gute Herr ist bisschen provokant unterwegs, lass dich einfach nicht provozieren.

GutenTag2003  02.08.2024, 21:20
@Pil0203

Danke für Deinen geistreichen Kommentar. Er ist so erfrischend. 😉

Lilly777777
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Mein, omg tut mir leid, ich wollte nicht hier antworten. Ich habe bei dein oben geschriebenen Kommentaren geantwortet. Das war ein Fehler. Verzeihung bitte. Ich danke dir für deine Antwort

Lilly777777
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich wollte nicht hier antworten, das war ehrlich ein Fehler. Ich habe bei den oben geschrieben Kommentar geantwortet, wo jemand meinte, ich würde das nur tun um zu Schwänzen. Tut mir leid

GutenTag2003  02.08.2024, 21:24
@Lilly777777
Mein, omg tut mir leid, ich wollte nicht hier antworten

Nun, ganz offensichtlich klappt es mit der Selbstbeherrschung nicht.

 ich würde das nur tun um zu Schwänzen. Tut mir leid

Lies bitte richtig. Von mir ist dies Meinung nicht.

Du kannst es mir aber gerne zeigen.

Lilly777777
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hallo ? Wieso selbst Beherrschung. Jemand hat behauptet dass ich das nur tun würde um zu Schwänzen.