Kann man bei einem Polizeibericht von der Ich-Form schreiben / Wenn einem Beamten z.B. etwas zustößt?

4 Antworten

Nein, vermutlich nicht. Soll ja möglichst objektiv klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannibi  24.03.2020, 16:06

Wieso? "Ich erschoss den Verdächtigen vorsichtshalber,
denn die Gerichte haben ja schon genug Arbeit." ist
doch völlig objektiv.

Wenn der Polizist, dem das passiert ist, selber den Bericht schreiben soll, kann er natürlich die "Ich-Form" wählen. Zu steifes Amtsdeutsch wird nicht einmal mehr in den Ämtern gesprochen und geschrieben.

Bisher hat man Polizeiberichte nie in der Ich-Form geschrieben

Tamtamy  24.03.2020, 16:00

Hast du je einen zu sehen bekommen?

Polizeibericht vom Beamten für die zuständige Dienststelle?

Ja klar kann man da in Ich-Form schreiben.

Beispiel: "Um 7.30 trafen mein Kollege Polizeimeister (Name) und ich an der Unfallstelle ein.
Dort erwartete uns ..."