Kann man bei der Polizei später in die Ausbildung einsteigen?
Weil eine der Voraussetzenungen für die Ausbildung ist es 17 zu sein, leider bin ich nur 16 1/2.
Kann man dann später in die Ausbildung einsteigen oder muss man ein Jahr bis zum nächsten Ausbildungsbeginn warten.
Wenn nicht soll ich dann einfach ein Jahr garnichts machen und warten und mich gut auf den Einstellungstest vorbereiten oder habt ihr andere Ideen was ich das Jahr machen könnte
4 Antworten
Hallo Trr233,
gute Frage! Das Alter für den Einstieg in die Polizeiausbildung kann je nach Bundesland variieren. Aber wenn die Mindestanforderung bei 17 Jahren liegt und du nur 16,5 Jahre alt bist, wirst du normalerweise warten müssen, bis du alt genug bist, um die Ausbildung zu beginnen. Die Polizei hat feste Einstellungstermine, und es ist eher unwahrscheinlich, dass du später in den laufenden Ausbildungsjahrgang einsteigen kannst.
Ein Jahr Wartezeit muss jedoch nicht verschwendet sein. Du könntest die Zeit nutzen, um dich intensiv auf den Einstellungstest und das Auswahlverfahren vorzubereiten. (Sinn macht's! 🙏)
Hierfür eignet sich besonders gut unser Online-Testtrainer von TestHelden. https://testhelden.com/produkt/polizei-einstellungstest/ Mit gezielten Übungen und wertvollen Tipps bist du dann bestens aufgestellt, um den Einstellungstest erfolgreich zu meistern.
Du könntest das Wartejahr auch für ein Praktikum bei der Polizei oder einer verwandten Einrichtung nutzen. Das verschafft dir wertvolle Einblicke und kann deine Chancen im Auswahlverfahren erhöhen.
Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, wichtig ist, dass du die Zeit sinnvoll nutzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und hoffe, dass du bald deinen Weg bei der Polizei starten kannst!
Freundliche Grüße und alles Gute,
Das TestHelden-Team 🙏 ✅
Hallo Trr233, wie bereits Sirius unten beschrieben hat musst du noch etwas warten. Die Mindestanforderung liegt ausdrücklich bei 17 Jahren. Da hilft es auch nicht, wenn du 16,5 Jahre jung bist. Ob es sinnvoll ist jetzt die Zeit ausschließlich nur zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren zu nutzen, ist sehr fraglich. Spätestens im Vorstellungsgespräch nach dem Einstellungstest wirst du nächstes Jahr darauf angesprochen. Vorausgesetzt du schaffst den Einstellungstest.
Nutze die Zeit sinnvoll, um noch etwas Berufserfahrung zu sammeln. Wie sieht es mit einer Aushilfstätigkeit aus, um etwas Geld zu verdienen? Kannst du dich irgendwo gemeinnützig einbringen?
Das sind wertvolle Punkte, die du auch im Gespräch erwähnen kannst. Dann hast du Zeit nämlich sinnvoll genutzt um etwas Berufserfahrung zu sammeln und du hast dich ehrenamtlich für die Gesellschaft eingesetzt. Den Rest der Zeit hast du auch sinnvoll genutzt, um die auf das Auswahlverfahren rechtzeitig vorzubereiten!
Damit das gut gelingt, kannst du dir hier einige kostenlose Übungstests anschauen: https://www.etrainer.de/polizei-einstellungstest/
Hier kannst du dich auch auf das Vorstellungsgespräch und Assessment vorbereiten: https://www.etrainer.de/polizei-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-tipps/
Du musst warten, wenn du das Mindestalter am Einstellungstag nicht erreichst.
Und "nichts machen" geht nicht, denn du bist schulpflichtig.
Gruß S.
Hast du dich schon beworben und hast eine Einladung zum Einstellungstest bekommen?
Bereite dich auf den Test gut vor. Durchfallquote ist 40 bis 80 %.
Aber ich war doch schon 10 Jahre in der Schule?