Kann man bei der Polizei Helikopterpilot werden?

6 Antworten

Ja, kann man. Die Polizei bildet auch selber Hubschrauberpiloten aus. Die Voraussetzungen sind ziemlich hoch, nur wenige schaffen es überhaupt auf die Lehrgänge (die übrigens sehr sehr teuer sind).

Hubschrauberpilot kann man werden. Pilot für Linienflugzeuge eher nicht.

derlebensretter
Beitragsersteller

was wohl.mehr spassmachwn würde? ich denke fast helikopter.. einfach weil man näher am boden ist und mehr direekten schönen ausblick hat

Bitte, was unterscheidet einen Piloten, der Drehflügler fliegt, von einem, der Flächen fliegt?

Was wäre ein richtiger Pilot (für dich)?

Selbstverständlich kann man bei der Polizei richtiger Pilot werden, für Hubschrauber.

derlebensretter
Beitragsersteller

klingt doch durchaus interessant.

ja ich meinte das nicht so..

klar gibt es kein richtiger oder falscher pilot.. aber meistens meinen leute ja flugzeugpiloten zunächst, wenn man von pilot redet. aber man ist genauso pilot mit helikoptern-.. und kann dann sicher auch einfacher flugzeuge lernen:)

und beides ist wichtig und hat seine eigenen tücken

da bin ich mir sicher

wiki01  02.11.2020, 14:10
@derlebensretter

Flugzeug ist der Oberbegriff. Auch ein Hubschrauber ist ein Flugzeug. Flugzeuge werden unterteilt in (englisch) Rotary wings und Fixed wings.

Ein Flugzeugpilot kann also beides sein. Soweit mal die Begrifflichkeiten.

Dass die meisten Flugzeugpilot sagen, und einen Piloten eines Flächenflugzeug meinen, liegt an der Ahnungslosigkeit der meisten, was Luftfahrtterminologie betrifft.

Vom Prinzip her ist Hubschrauber zu fliegen komplizierter als Flächenflugzeuge zu pilotieren, weil man

  1. alle Extremitäten braucht und koordinieren muss und
  2. ein Hubschrauber instabil ist

Privat kann man ein kleines Flächenflugzeug schon nach 6 Flugstunden fliegen, ein Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr braucht 100 Flugstunden für die Lizenz.

Glaube ich nicht, da es sich bei den Piloten der Polizei zum größten Teil um ehemalige BW-Piloten handelt.

Daher braucht die Polizei nicht selbst auszubilden.

furbo  02.11.2020, 17:18
... da es sich bei den Piloten der Polizei zum größten Teil um ehemalige BW-Piloten handelt.

Quatsch. Die Polizei bildet selbst aus. Was bringt dir auch ein Pilot für Kampfhubschrauber, der plötzlich Eurocopter EC 135 fliegen soll? Dem fehlen die Lizenzen dafür.